„Let’s Dance“Hört Hartwich auf? Satz abseits der Kameras lässt aufhorchen – Swarovski greift ein

Victoria Swarovski, Moderatorin, und Daniel Hartwich, Moderator, sprechen mit einer Zuschauerin im Publikum bei der Kennenlernshow zu Beginn der 16. Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" im Coloneum.

Daniel Hartwich und Victoria Swarovski bei der Kennenlernshow zu Beginn der 16. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ am 17. Februar 2023.

Will Daniel Hartwich nach dem Dschungelcamp auch die Moderation bei „Let’s Dance“ abgeben? Mit einem Satz beim Kennenlernabend der neuen Staffel der RTL-Show schürt er Spekulationen. 

von Simon Küpper (sku)

Er ist vom „Let’s Dance“-Parkett nicht wegzudenken! Oder doch? Seit 2010 moderiert Daniel Hartwich die erfolgreiche RTL-Show. Erst gemeinsam mit Nazan Eckes, seit 2011 mit Victoria Swarovski. Aber wie lange noch?

Ein Satz, den der Moderator jetzt am Rande der „Kennenlern“-Show der neuen „Let’s Dance“-Staffel äußerte, lässt aufhorchen. 

„Let’s Dance“: Hört Daniel Hartwich als Moderator auf?

Als Hartwich am Freitagabend (17. Februar 2023) im Studio in Köln-Ossendorf die Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßte, sagte er auch: „Ich habe immer diese Naturdokumentation in Australien moderiert, dieses Jahr hat das ein anderer gemacht.“

Alles zum Thema Daniel Hartwich

Damit spielte er auf das Dschungelcamp an, dessen Moderation er nach der Staffel des vergangenen Jahres aus privaten Gründen abgegeben hatte. Sein Nachfolger ist Jan Köppen, der im Januar erstmals „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ moderierte.

Hartwich weiter: „Der macht dann im nächsten Jahr auch ‚Let’s Dance‘.“ Ein Raunen im Publikum, Co-Moderatorin Swarovski griff vehement ein. Die Österreicherin: „Auf gar keinen Fall, auf gar keinen Fall!“

Auf den ersten Blick scheint es unvorstellbar, dass Daniel Hartwich auch bei „Let’s Dance“ hinwirft. Die Ausgangslage beim Dschungelcamp war jedoch ähnlich. Auch Hartwichs Aus dort kam überraschend. 

Und mit Jan Köppen stünde in der Tat ein Mann mit „Let’s Dance“-Erfahrung bereit. Denn als Hartwich in Show fünf der vergangenen Staffel krankheitsbedingt ausfiel, sprang der gebürtige Gießener in die Bresche.  Nehmen Sie hier an unserer „Let’s Dance“-Umfrage teil:

Und auch bei „Günther Jauch gegen Let’s Dance“ sprang Köppen für den erkrankten Hartwich ein. 

Jan Köppen moderiert bei RTL auch „Ninja Warror Germany“, „Take me out“ oder das „RTL Turmspringen“. Vielleicht kommt bald tatsächlich noch eine Show dazu.