„Ist das peinlich“ Bei Lanz: Strack-Zimmermann nimmt Spritpreis-Video von Tobias Hans auseinander

Marie Agnes Strack-Zimmermann hat in der Talkshow von Markus Lanz am 8. März ihre Meinung über den Video-Clip von CDU-Politiker Tobias Hans zum Ausdruck gebracht.

Marie Agnes Strack-Zimmermann kritisierte am 8.3.2022 in der ZDF-Sendung von Markus Lanz das Spritpreis-Video von Tobias Hans.

Saarland-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) erntet für sein Spritpreis-Video viel Kritik. In der Sendung von Markus Lanz wurde Marie-Agnes Strack-Zimmermann sehr deutlich.

„Ist das peinlich!“ Das Video von Tobias Hans (44, CDU) war kaum ausgestrahlt, da entfuhr Marie-Agnes Strack-Zimmermann (63, FDP) der derbe Kommentar. Der saarländische Ministerpräsident hatte sich in einem Selfie-Video vor einer Tankstelle über die hohen Spritpreise echauffiert („Total irre!“) und der Bundesregierung vorgeworfen, sich daran zu bereichern.

Dafür hatte er den ganzen Dienstag, 8. März 2022, viel Kritik einstecken müssen, von politischen Gegnern bis hin zu ZDF-Satiriker Jan Böhmermann („Warum trägt er keinen Helm und keine schusssichere Weste?“).

Markus Lanz: Strack-Zimmermann kritisiert Tobias Hans

Doch niemand fasste das ganze Ausmaß des Fehltritts so in Worte wie Strack-Zimmermann in der Sendung von Markus Lanz am Dienstagabend. „Was sagen Sie, ‚Ist das peinlich‘?“, hakte Lanz nach. Und sie antwortet: „Ich schüttel mich. Ich bin ja die Letzte, die nicht gern knackigen Wahlkampf macht. Aber das...“

Alles zum Thema Markus Lanz
  • Markus Lanz Moderator von Kanzler Scholz enttäuscht – „Wie kann denn sowas passieren?“
  • „Markus Lanz“ NRW-Innenminister weist Vorwürfe nach Flut-Katastrophe zurück: „Bin kein Wetterfrosch“
  • „Bleibt bis auf Weiteres in Isolierung“ ARD muss Programm ändern – Show monatelang nicht zu sehen
  • Bei „Markus Lanz“ Wladimir Klitschko bittet Scholz plötzlich um Verzeihung
  • Ukraine-Talk bei Lanz eskaliert Strack-Zimmermann rastet aus: „Wenn das passiert, dann gnade uns Gott“
  • Bei „Markus Lanz“ Nach Kritik an Scholz: Annalena Baerbock antwortet deutlich auf Kriegs-Frage
  • Bei Markus Lanz Arbeitsminister Heil warnt vor „atomarer Gefahr“
  • Wagt Putin den Atomkrieg? Expertin schildert Horror-Szenario: „Diese Raketen sind in drei Minuten in Berlin“
  • „Markus Lanz“ Herbe Kritik an Ukraine-Kurs von Scholz – „Ein verbales Hütchenspiel“
  • „Markus Lanz“ Rapper Marteria gesteht: „Ich war ein Putin-Verteidiger“

Was die FDP-Politikerin meint, ist vor allem der Stil, den Hans vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kopiert zu haben scheint: „Da werden ja Assoziationen geweckt. Vor der Tankstelle, er mit dem Handy, er spricht. Ich will jetzt nicht zu kühn werden. Aber die Bilder, die wir aus der Ukraine bekommen, wo ein verzweifelter Präsident mit dem Handy arbeitet und sagt: Wisst ihr, was hier gerade passiert. Und genau diese Methode benutzt er jetzt, um den Spritpreis anzuprangern. Also Leute, Leute, Leute.“

Dabei merkten einige Kommentatoren und Kommentatorinnen in den sozialen Netzwerken an, dass der mit vielleicht größte Fauxpas von Tobias Hans, die Unterscheidung zwischen „Geringverdienern“ und den „vielen fleißigen Leuten“ der FDP-Frau nicht aufgefallen war.

Die war so schon bedient genug. Strack-Zimmermann: „Ich roll mich jetzt wieder ein. Aber das finde ich schon bemerkenswert. Das ist eine Qualität, da sind wir schwer weit unter dem Tisch.“

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.