Neues Lied klingt verblüffend ähnlichHat Lady Gaga bei Sat.1-Serie „K11“ geklaut?

Lady_Gaga

Lady Gaga singt auf der Victoria's Secret Fashion Show 2016 in Paris.

München – Sängerin Lady Gaga (34) begeistert mit ihrer Musik Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Doch beim genauerem Hinhören ihres neuen Songs „Babylon” dürften besonders ihre deutschen Fans überrascht sein.

Gaga-Song von deutscher Serie kopiert?

Die Melodie müsste den einen oder anderen durchaus bekannt vorkommen. Der neue Titel auf ihrem neuen Album „Chromatica” weist zumindest verblüffende Ähnlichkeiten mit dem Intro der Sat.1-Krimireihe „K11 – Kommissare im Einsatz” auf.

Hier lesen Sie mehr: Völlig falsche Wetter-Vorhersage – Ariana Grande und Lady Gaga versuchen sich im TV

Alles zum Thema Sat.1

Dabei ist die neu aufgelegte Vorabendserie schon 17 Jahre alt – ihr Titelsong entsprechend auch. 

Aufgefallen ist das dem Journalisten Alexander Krei von DWDL.de. Im WDR-Radio hatte er von seiner Vermutung erzählt. Er habe unter der Dusche den neuen Song von Lady Gaga gehört und festgestellt: „Da ist so ’ne Trompete, die kennst du doch irgendwoher.”

Und tatsächlich: Hört man bei der entsprechenden Passage genau hin, ist eine Ähnlichkeit nicht zu leugnen.

Lady Gaga: Neuer Song von „K11”-Melodie inspiriert?

Lutz Korndörfer, der die „K11“-Melodie geschrieben hat, hatte neben dieser Titelmusik schon oft für verschiedene Fernsehsender komponiert. Ob Lady Gaga sich bei der Tonfolge wirklich von ihm inspirieren ließ, ist durchaus fraglich. Zumal es sich hier nicht um Trompeten handelt, sondern jeweils um einen Saxofon und eine E-Gitarre.

Auch wenn die Parallelen zur Melodie der Ermittler-Serie zu hören sind, wird es sich vermutlich um einen Zufall handeln.

Nach der Corona-Drehpause sollen im Juni übrigens neue „K11”-Folgen produziert werden. (cg)