+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

15 Minuten SendezeitAls Joko seine Überraschung zeigt, kann Klaas es nicht fassen

Klaas_Joko_15_Min_1

Klaas kann es nicht fassen, als er das Geschenk von Joko sieht.

von Martin Gätke (mg)

Köln – Was für ein skurriles Geschenk: Joko Winterscheidt (42) hat sein Versprechen eingelöst und etwas wirklich „Einzigartiges” in den gewonnenen 15 Minuten auf ProSieben gezeigt. Er schenkte seinem Freund und Kollegen am Mittwochabend (21. April), Klaas Heufer-Umlauf (37), eine völlig skurrile Statue mitten in Berlin.

  • Joko & Klaas bekommen am Mittwoch wieder 15 Minuten Sendezeit auf Prosieben
  • Joko Winterscheidt schenkt Klaas Heufer-Umlauf skurrile Statue mitten in Berlin
  • Klaas kann es nicht fassen

Klaas war völlig ahnungslos, was sein Kompagnon da vorbereitet hat, als er mit dem Auto zum Berliner Hauptbahnhof gefahren wurde. Dort angekommen, erblickte er einen langen roten Teppich, direkt am Haupteingang des Bahnhofs. Er führte zu einer Bühne inklusive Orchester und Stuhl – und einer merkwürdig abgedeckten Figur.

Nachdem Joko erklärte, was Klaas ihm bedeute, sagte er: „Es ist Zeit, danke zu sagen. Danke Klaas, dass es dich gibt.” Doch: „Was schenkt man einem Mann, der alles hat?” Jokos Lösung: „Klaas, es gibt etwas, das du noch nicht hast. Ein Symbol, das die Zeit überdauert.”

Alles zum Thema Klaas Heufer-Umlauf

Klaas_Joko_15_Min_2

So sieht sie aus, die Statue von Klaas aus Altmetall am Berliner Hauptbahnhof.

Dann wurde die Figur enthüllt: eine überlebensgroße Statue, die Klaas darstellt. Hergestellt wurde sie laut Joko von einem Berliner Künsterkollektiv aus Altmetall. Und es solle sich nicht um einen einmaligen Scherz handeln, sondern „das wird hier immer stehenbleiben und massiv im Boden verankert”, so Joko.

Joko und Klaas: Joko schenkt Klaas überlebensgroße Statue mitten in Berlin

Im Herzen der Statue befindet sich ein Loch. „Menschen sollen es vervollständigen”, erklärte Joko und legte spaßenshalber ein Brötchen hinein.

Klaas_Joko_15_Min_3

In einer Zeremonie mit rotem Teppich und Orchester wurde die Statue enthüllt. Nicht nur Joko Winterscheidt, auch der OB von Oldenburg, der Heimatstadt von Klaas Heufer-Umlauf, hielt eine Laudatio.

Dann hielt auch noch der OB von Oldenburg, der Heimatstadt des Moderators. eine Laudatio auf Heufer-Umlauf. Jürgen Krogmann (SPD) vergab dem Moderator eine Jugendsünde, einen nächtlichen Einbruch in ein Hallenbad, nannte Klaas einen „echten Oldenburger Kohlkopp”.

Klaas werde hier zurecht geehrt, erklärte er weiter. „Dieser Mensch hat ein größeres Herz als ein Bollerwagen voller Grünkohl.” Als Beispiel nannte er das große Engagement von Heufer-Umlauf, das er unter anderem auch in den 15 Minuten auf ProSieben bewies.

Eine Klaas-Statue im Herzen von Berlin, was für ein Geschenk. Klaas konnte es nicht fassen und brach regelmäßig in Lachanfällen aus. „Das ist das Dümmste, das du je gemacht hast“, so Klaas zu seinem Kollegen.

Joko und Klaas begeistern mit Doku zu Pflegenotstand

Vor drei Wochen hatten Winterscheidt und Heufer-Umlauf großes Aufsehen mit ihrer Sendezeit erregt. ProSieben hatte auf ihr Betreiben sieben Stunden freigeräumt, um mit einer Doku ohne Werbeunterbrechung auf Deutschlands Pflegenotstand aufmerksam zu machen.

Unter dem Motto #Nichtselbstverständlich wurde mit Hilfe einer Bodycam in Echtzeit eine Schicht der Krankenpflegerin Meike Ista im Knochenmark- und Transplantationszentrum der Uniklinik Münster gezeigt. (mg/dpa)