Jörg PilawaBeliebter Moderator überrascht mit Sender-Wechsel – „Komfortzone“ verlassen

Jörg Pilawa steht während der TV-Aufzeichnung von „Die Silvester Show mit Jörg Pilawa“ auf der Bühne.

Nicht mehr bei der ARD: Jörg Pilawa (hier zu sehen am 17. November 2021) wechselt den Sender.

Über 20 Jahre lange moderierte Jörg Pilawa verschiedenste Sendungen für die ARD. Jetzt wechselt der beliebte Moderator überraschend den Sender. 

Das kommt plötzlich – auf viele TV-Zuschauer wartet bereits im Januar 2022 die Überraschung des Jahres: Seit 2001 arbeitete Jörg Pilawa (56) für die ARD und prägte als Moderator das Gesicht etlicher Shows des Senders. Doch das ist Geschichte. Und das nun auch ganz offiziell! 

Jörg Pilawa wechselt den Sender! Die ARD versuchte laut Informationen der „Bild“ noch vergeblich, den allseits beliebten Moderator zu halten – erfolglos.

ARD: Jörg Pilawa wechselt zu Sat.1

Jörg Pilawa wechselt zu Sat.1. Das gab der Privatsender am Montag (10. Januar 2022) bekannt. Der TV-Tausendsassa und der Privatsender sind alte Bekannte: Zwischen 1994 und 2001 moderierte er hier bereits Sendungen wie „ran“ und „Die Quiz Show“. 

Alles zum Thema Sat.1

Bereits im Frühjahr 2022 soll die erste Show mit Jörg Pilawa auf dem Privatsender ausgestrahlt werden. Der Norddeutsche soll dort unter anderem die neue Sendung „Quiz für Dich“ moderieren. Dabei treten Prominente in zwei Teams gegeneinander an und erspielen Geld für einen Menschen in Not, der nichts von seinem Glück weiß.

Jörg Pilawa über Sat.1-Wechsel: „Komfortzone“ verlassen

Der Norddeutsche Rundfunk hatte am vorigen Donnerstag den Abgang des beliebten Quizmasters bekannt gegeben. Pilawa sagte zu seinen Motiven für den Wechsel zu Sat.1, er wolle seine „Komfortzone“ verlassen und habe Lust, wieder unterschiedlichstes Programm zu machen. Es gebe dazu bereits eine Ideenliste, sagte Senderchef Daniel Rosemann.

Dabei wolle man nicht scharf zwischen Information und Unterhaltung trennen. Die „Bild“-Zeitung hatte vorige Woche über Pilawas neuen Arbeitgeber berichtet, Sat.1 hatte die Personalie da zuerst aber nicht bestätigt. (red)