+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Coming-outVideo: Jochen Schropp erzählt EXPRESS.de seine Geschichte

Jochen Schropp, TV-Moderator, war am 15.03.2022 im Kraftwerk Berlin bei der Show der Designerin Perbandt auf der Berliner Modewoche.

Moderator Jochen Schropp, hier bei einer Veranstaltung im März 2022 in Berlin, hat EXPRESS.de seine persönliche Coming-out-Geschichte erzählt.

Jochen Schropp lebt offen homosexuell, vor Kurzem hat er seinen langjährigen Partner geheiratet. Vor seinem öffentlichen Coming-out sei dem Moderator jedoch mehrmals davon abgeraten worden, sich zu seinem Schwulsein zu bekennen. EXPRESS.de hat er nun auf TikTok seine Coming-out-Geschichte erzählt.

von Julia Bauer (jba)Laura Wenzel (lwe)

Zu sich und seiner sexuellen Orientierung zu stehen, ist für viele Menschen leider noch immer nicht einfach. Die Unsicherheit, gerade wenn man nicht dem heteronormativen „Ideal“ der Gesellschaft entspricht, kennt auch Jochen Schropp.

Der Moderator („Promi Big Brother“) und Schauspieler hat sich zwar schon früh bei Familie und Freunden geoutet, doch im Job wagte er diesen Schritt relativ spät: mit 39 Jahren.

„Das erste Mal wollte ich mich vor vier Jahren outen, habe dann aber kalte Füße bekommen“, sagte Schropp 2018 dem „Stern“. „Einer der Gründe war, dass mir meine damalige Schauspielagentur davon abgeraten hat. Mir wurde gesagt: Mach das lieber nicht, es wird dir schaden.“

Alles zum Thema Homosexualität

Jochen Schropp hat sich mit 39 Jahren geoutet

Es sind Sätze, die sicher auch anderen Promis, die sich der LGBTQI+-Community zugehörig fühlen, bekannt vorkommen.

Als Person des öffentlichen Lebens sei Schropp oftmals gewarnt worden, sich besser nicht öffentlich zu seiner Homosexualität zu bekennen.

* Das Kürzel LGBTQI+ kommt aus dem Englischen und steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer und intersexuell.

Wie die Reaktionen am Ende ausfielen und ob es ihm wirklich geschadet hat, darüber spricht Jochen Schropp jetzt auf dem TikTok-Kanal von EXPRESS.de

In dem Clip erzählt der Moderator auch ganz offen, was seine Familie zu seinem Coming-out sagte und welche Sätze, die ihn auch heute noch ärgern und verwundern, in Erinnerung geblieben sind.


Haben wir Ihr Interesse an bewegenden und spannenden LGBTQI+-Geschichten geweckt? Auf dem TikTok-Kanal von EXPRESS.de gibt es mehr davon!


Letztlich ist es jedem Menschen selbst überlassen, ob und vor allem wann und wie er oder sie sich outen möchte.

Wichtig ist, so auch der Rat von Jochen Schropp, Freunde und Personen zu haben, die einen lieben und so akzeptieren, wie man ist. Dabei muss es sich nicht um die eigene Familie handeln. Ganz nach dem Motto: Zu Hause ist, wo dein Herz ist.