+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Geständnis im TVJenny Elvers und der Alkohol: Sie hatte nur noch 2 Monate zu leben

Jenny_Elvers_Kleid

Jenny Elvers hat schwere Zeiten hinter sich.

Köln – Heute sieht sie gesund aus, wirkt aufgeräumt und fokussiert. Doch das war nicht immer so. Jahrelang litt Jenny Elvers unter schwerer Alkoholsucht.

Wie das Ganze begann und wie knapp sie dem Tod von der Schippe sprang, erzählte Elvers am Mittwochabend bei „Stern TV“.

Jenny Elvers: Alkoholiker-Offenbarung war eine Erleichterung

Der 17. September 2012 markierte ihren persönlichen Tiefpunkt: Elvers blamierte sich mit ihrem Suff-Auftritt in der NDR-Talkshow „DAS!“ bis auf die Knochen. Zwei Tage später ließ sie sich in eine Entzugsklinik einweisen.

Alles zum Thema Jenny Elvers

Alle Welt wusste nun: Die Schauspielerin hielt jahrelang eine Fassade aufrecht. Der Alkohol bestimmte ihr Leben.

„Als bekannt wurde, dass ich Alkoholikerin bin, war es ein Moment der Erleichterung, weil ab dem Zeitpunkt das Versteckspiel aufhörte“, sagte Elvers im „Stern TV“-Interview.

Jahrelang gab es für Jenny Elvers nur Erfolg

Jahrelang ging es für die 46-Jährige nur nach oben. Elvers liebte ihre Rolle im Rampenlicht, genoss das Leben in vollen Zügen.

Die Ehe mit ihrem Manager Goetz Elbertzhagen führte Elvers in ruhigeres Fahrwasser. Ihre Auftritte in Film (unter anderem „Knallhart“) und Theater (sie spielte zum Beispiel die Buhlschaft bei den Berliner Jedermann-Festspielen) brachten ihr Kritiker-Lob ein.

„Meine Krankheit fing an einem Punkt an, als es mir eigentlich super ging“, bilanzierte sie nun.

Jenny Elvers' Alkoholsucht begann bei der Arbeit

Sie habe sich bei ihrer Arbeit immer einen enormen Druck gemacht, so Elvers weiter.

Elvers über Suff-Auftritt beim NDR: „War lebensrettend“

Irgendwann kamen die ersten Entzugserscheinungen. Brechanfälle, Kontrollverlust über den Körper. Elvers magerte sichtbar ab.

Schließlich der berühmte Auftritt beim NDR, für den sich die Schauspielerin noch heute schämt.

„Ich war auf Promo unterwegs für ein Fernsehprojekt und nicht 'unter Aufsicht'. Es war wenig Schlaf, viel Alkohol und an dem Tag das berühmte Glas zu viel“, sagte sie. Sie gab offen zu:

Dass die Alkoholsucht ihr beinahe das Leben gekostet hätte, hatte Elvers auch schon in ihrer Autobiographie angedeutet. Mehr dazu hier.

Auf dem Weg zurück in die Normalität

Ihre Ehe mit Goetz Elbertzhagen endete nur ein Jahr nach der Alkohol-Beichte. Auch die Beziehung zu ihrem Verlobten Steffen von der Beeck zerbrach.

Heute wohnt Jenny Elvers mit ihrem Sohn allein und kämpft. Darum, wieder ein ganz normales Leben führen zu dürfen.

(mah)