+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Neue Experimente“Direkte Konkurrenz: Neuer Sender von Ex-RTL-Urgestein steht fest

Neuer Inhalt

Jenke von Wilmsdorff (54) und der TV-Sender RTL beenden ihre Zusammenarbeit. Unser Foto von ihm ist im Jahr 2014 entstanden. 

von Simon Küpper (sku)

Köln – Mit seinen mutigen und aufrüttelnden Selbst-Experimenten wurde Jenke von Wilmsdorff (54) zu einem DER Gesichter des Kölner Senders RTL. Jetzt ist klar, von man den Reporter zukünftig sehen wird: Bei der direkten Konkurrenz.

Jenke von Wilmsdorff steht jetzt beim Münchner Privatsender ProSieben unter Vertrag.

Jenke von Wilmsdorff wechselt zu ProSieben

„Und dann haben sie einfach 'Ja' gesagt: Jenke von Wilmsdorff und ProSieben machen ab Sommer 2020 gemeinsam das, was sie am Besten können: gutes und relevantes Fernsehen – und das gleich für mehrere Jahre“, teilte der Sender mit.

Alles zum Thema RTL

Er soll neue Programme entwickeln und in Eigenregie umsetzen. Gut möglich, dass es dabei auch wieder um seine Experimente gehen wird.

Von Wilmsdorff: „Ich liebe und lebe Experimente und so freue ich mich riesig auf die vielen neuen Möglichkeiten, die mir ProSieben bietet. Die Vielfalt des Programms, der Mut des Senders und die gemeinsame Vision, erfolgreiches und relevantes Fernsehen zu machen, sind für mich und meine Arbeit die allergrößte Motivation.“

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann freut sich auf den gebürtigen Bonner: „Wir wollen in den nächsten Jahren gemeinsam viel Neues ausprobieren – und auch weiter das ein oder andere Experiment wagen.“

Jenke von Wilmsdorff verlässt RTL

Am 30. April 2020 hatten das RTL-Urgestein und der Sender mitgeteilt, dass sie ihren Exklusivitätsvertrag nicht verlängert hätten. Beide Parteien suchten neue Herausforderungen, hieß es in der Pressemitteilung des TV-Senders. Das Branchenmagazin „dwdl.de“ vermutete damals bereits, dass Jenke von Wilmsdorff zu ProSieben wechseln werde.

Jenke von Wilmsdorff und RTL beenden Zusammenarbeit

„Ich danke Jenke für sein unglaubliches Commitment RTL gegenüber”, so RTL-Geschäftsführer Jörg Graf damals über den TV-Journalisten.

„Über so viele Jahre hat Jenke Unglaubliches geleistet. Kein anderer ist für seine Formate buchstäblich an seine physischen und psychischen Grenzen gegangen.”

Er räumt ein: „Jenkes Experimente haben ein neues Genre geprägt, auf das wir sehr stolz sind. Aus großem Respekt vor Jenke wünsche ich ihm alles Gute und den Erfolg, den er bei meinem Sender hatte.”

Hier lesen Sie mehr: „Jenke Experiment” – Wochenlang Massen von Fleisch gegessen, mit schrecklichen Folgen

Jenke von Wilmsdorff (54) war seit 2001 für den TV-Sender RTL tätig gewesen. Seit 2013 besaß er eine eigene TV-Show mit dem Namen „Das Jenke Experiment”. Im Rahmen der Doku-Reihe führte der Reporter teils extreme Selbst-Experimente durch und widmete sich vor allem gesellschaftsrelevanten Fragen.

Jenke von Wilmsdorff hatte viele eigene TV-Formate bei RTL 

Der Journalist hatte aber noch weitere Formate: In „Jenke macht Mut!”, „Jenke über Leben”, „Jenke – Ich bleibe über Nacht” und in der Reality-Show „Kopfgeld” war er ebenfalls zu sehen. (ta, sku)