+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

RTL-ReporterWarum Jenke unbedingt über das Thema Brustkrebs berichten wollte

Neuer Inhalt (9)

Drama in der eigenen Familie: Brustkrebspatientin Anni Dietrich, Jenke von Wilmsdorff und seine Frau Mia von Wilmsdorff (v.l.).

Köln – Eigentlich kennen wir ihn aus skurrilen Experimenten und Selbstversuchen: Jenke von Wilmsdorff (52) hat schon einiges ausprobiert.

In seiner Reportage-Show „Das Jenke Experiment“ nahm er Drogen oder versuchte sich als Magersüchtiger. Sogar in hypnotischer Demenz hielt er es einen Tag lang aus. 

Jetzt befasste der RTL-Reporter sich in „Jenke macht Mut“ mit Brustkrebs, zeigte am Montagabend (20.15 Uhr, RTL) die Schicksale diverser Betroffenen – und das hatte einen traurigen Anlass. 

Alles zum Thema Ernährung

Jenkes Schwägerin Anni Dietrich betroffen

Jenkes eigene Schwägerin Anni Dietrich (39) war betroffen von der gefährlichen Krebsart. Die Prognose der Ärzte: zwei Jahre noch...

Die Zwillingsschwester seiner Ehefrau Mia (39) entdeckte ihren Brustkrebs beim Stillen. „Ich hab gemerkt da ist was, das wird von Woche zu Woche immer größer. Manchmal hat es auch gebrannt“, beschrieb die dreifache Mutter ihre Symptome.

HIER lesen, warum Jenkes Frau Mia ihn stark macht!

Brustkrebs kurz nach der Geburt aufgetaucht

Besonders dramatisch: Die 39-Jährige hatte gerade ihren dritten Sohn Gustav zur Welt gebracht, als die Ärzte den Krebs diagnostizierten. 

Dann der Schock: Anni Dietrichs habe nur noch zwei Jahre zu leben. 

„Ich wollte unbedingt, dass Gustav sich später an mich erinnert. Aber dafür müsste er mindestens vier Jahre alt sein“, erklärte sie unter Tränen. 

Chemo und Naturheilkunde 

Jenkes Schwägerin musste sich einer Chemo-Therapie unterziehen, um ihre Überlebenszeit zu strecken. Da ihr die Nebenwirkungen der extrem belastenden Therapie so zusetzten, suchte sie nach alternativen Heilmethoden, die ihr die schwere Zeit erträglicher machen sollten.

Naturheilpraktiker Peter Weber riet ihr zu veganer Ernährung, damit die Magenschmerzen und das Erbrechen nachlassen. 

Vegane Ernährung gegen Krebs?

Denn: Vegane Ernährung ist leichter verdaulich als tierische, sodass der Organismus sich neben der Verdauung besser auf andere Prozesse, unter anderem die Zerstörung von Krebszellen, konzentrieren kann. 

Und: Der radikale Verzicht auf tierische Lebensmittel hat der 39-Jährigen geholfen. Heute ist Anni Dietrich geheilt und lebt krebsfrei.

Die Prognose der Ärzte: hinfällig. 

Vegan ernährt sich Anni aber immer noch: „Ich sage immer meine Nahrung ist meine Medizin und meine Medizin ist meine Nahrung.“

Neuer Inhalt (9)

Jenke traf während seiner Recherche Prof. Dr. Schneeweiss vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT). 

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen 

Brustkrebs ist die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland, laut aktueller Zahlen des Robert Koch Instituts.

Fast 30 Prozent der betroffenen Frauen sind bei Diagnosestellung noch jünger als 55 Jahre. Trotz der langfristig deutlich gestiegenen Erkrankungszahlen, sterben heute jedoch weniger Frauen an Brustkrebs als noch vor 20 Jahren.

Durch Fortschritte in der Therapie haben sich die Überlebenschancen für die Betroffenen deutlich verbessert.