+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„heute journal“Zum letzten Mal mit Claus Kleber – zu Beginn zeigt er einen Zettel

Zum letzten Mal moderierte Claus Kleber (hier ein undatiertes Foto) das „heute journal“ um 21.45 Uhr im ZDF.

Zum letzten Mal moderierte Claus Kleber (hier ein undatiertes Foto) das „heute journal“ um 21.45 Uhr im ZDF.

Claus Kleber moderierte am Donnerstagabend (30. Dezember) seine letzte „heute journal“-Sendung. So lief der Abschied...

Das war's! Eine Nachrichtenlegende hat sich am Donnerstagabend (30. Dezember 2021) von seinen Zuschauern verabschiedet. Claus Kleber moderierte seine letzte „heute journal“-Sendung.

Gleich zu Beginn hielt Kleber einen DIN A4 Zettel in die Kamera. Handschriftlich hatte er darauf die Zahl 2977 notiert. „Mehr wird's nicht“, so Kleber. Offenbar hatte er noch einmal genau nachgezählt. Die 3000. Nachrichtensendung mit Claus Kleber wird es also nicht geben.

Emotional verabschiedete Gundula Gause ihn mit den Worten: „Wir werden dich vermissen. Du gehst, damit geht eine Ära zu Ende.“ Und Claus Kleber? Er wirkte gefasst: „Ab und zu ändern sich die Nasen, die hier vorne stehen. Jetzt zum Beispiel. Gundula bleibt, Gott sei Dank. Ich gehe. Christian Sievers kommt. Alles gut.“

Alles zum Thema USA

„Good night and good luck und ein gutes neues Jahr und vielen Dank allen hier“, so verabschiedete sich Claus Kleber.

Letzte „heute journal“-Sendung mit Claus Kleber – Gundula Gause über Dresscode

Seine ZDF-Kollegin Gundula Gause hat sich nach eigenen Angaben vor jeder „heute journal“-Sendung bei ihrem Kollegen Claus Kleber nach dessen Krawattenwahl erkundigt. „Da bin ich sehr detailverliebt und möchte mein Jackett auf seine Krawatte abstimmen“, sagte die 56-Jährige am Donnerstagmorgen bei WDR 2.

„Ich scherze immer und sage 'nicht, dass wir beide im roten Jackett auftreten'“, so Gause. „Aber, es ist natürlich klar: Ich möchte kein rotes Kleid anziehen, wenn er eine lila Krawatte trägt.“

Kleber (66) moderierte am Donnerstagabend (21.45 Uhr) zum letzten Mal das „heute journal“ im ZDF. Gause hält es nach eigenen Angaben für möglich, dass Kleber sich auch danach noch gelegentlich in der Sendung einbringen könnte. „Ich kann mir gut vorstellen, dass er uns auch im Nachhinein dann immer noch mal einen Tipp gibt“, sagte Gause. „Er ist Journalist und als Journalist hört es quasi nie auf zu arbeiten.“

„heute journal“: Claus Kleber verabschiedet sich – das ist sein Nachfolger

Der Journalist verabschiedet sich nach 2977 Ausgaben in fast 20 Jahren. Erstmals war er am 3. Februar 2003 Hauptmoderator der Sendung – als Nachfolger von Wolf von Lojewski. Zuvor war der promovierte Jurist für die ARD als Korrespondent und Studioleiter in den USA und später in Großbritannien tätig.

Als Klebers Nachfolger wurde Christian Sievers verkündet, der bislang hin und wieder als Vertreter in der Sendung einsprang. In der neuen Rolle absolviert der 52-Jährige seinen ersten Auftritt am 10. Januar. Zweite Hauptmoderatorin bleibt Marietta Slomka (52). In diesem Jahr verfolgten im Schnitt jede „heute journal“-Ausgabe 4,15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. (mt/jv/dpa)