+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„heute“Trauer um ZDF-Moderator – Claus Seibel ist tot

ZDF-Moderator Claus Seibel ist tot. Er präsentierte die „heute“-Sendung über Jahrzehnte hinweg. Jetzt ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Über mehr als drei Jahrzehnte war Claus Seibel das Gesicht der „heute“-Sendung im ZDF – jetzt ist der Moderator im Alter von 85 Jahren gestorben.

Claus Seibel war eines der ganz großen und prägenden Gesichter im TV. Über mehr als drei Jahrzehnte prägte er die „heute“-Sendung im ZDF. Am Mittwoch teilte sein früherer Arbeitgeber ZDF mit, dass Seibel am Dienstag gestorben sei.

ZDF würdigt heute-Moderator Claus Seibel: Setzte „Maßstäbe bis heute“

„Als verlässlicher und einprägsamer Begleiter hat er die Zuschauerinnen und Zuschauer über das Weltgeschehen informiert, von den Zeiten des Kalten Krieges bis zum historischen Wandel nach 1989“, sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey zum Tod Claus Seibels. „Sein Gesicht wird in Erinnerung bleiben, sein Stil zurückhaltender Verbindlichkeit setzt Maßstäbe bis heute.“

Alles zum Thema ZDF

Zum ersten Mal war der gebürtige Gießener im Jahr 1971 im ZDF auf Sendung gegangen. Seine berufliche Laufbahn hatte er zuvor mit einem Volontariat beim Hessischen Rundfunk begonnen. Er arbeitete dort bis 1971, zuletzt als Chef vom Dienst der Hörfunknachrichten und Sendeleiter.

Claus Seibel, der „Grandseigneur der Nachrichten“

1971 dann der Wechsel zum ZDF. Bei einem öffentlichen Auswahlverfahren setzte er sich gegen rund 370 Bewerber durch.

30 Jahre lang präsentierte er „heute“ dann immer pünktlich um 19 Uhr. Er wurde damit seinerzeit zum dienstältesten deutschen Nachrichtensprecher. Das ZDF würdigte Claus Seibel als „Grandseigneur der Nachrichten“.

Im Jahr 2002 gab er die Nachrichtensendung dann an Nachfolgerin Caroline Harmann ab. Von der Bildfläche verschwand Seidel aber noch lange nicht, war im ZDF noch in verschiedenen Formaten zu sehen. Zum letzten Mal präsentierte er die „heute“-Sendung dann am 3. April 2005. (jv)