+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

„Hartz und herzlich“Geld für Miete weg: Dagmar wird von der eigenen Tochter beklaut

artz und herzlich: Große Not bei Dagmar: Seit fast einem Jahr wartet sie auf ihren Rentenbescheid - bisher vergebens.

Dagmar ist die gute Seele bei „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“. Leider wird das auch ausgenutzt.

Einfach traurig, was Dagmar bei „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ (RTLZWEI) erleben muss. Ihre eigene Tochter hat sie beklaut. 

Mannheim. Was für eine gemeine und niederträchtige Aktion: Die TV-Sendung „Hartz und Herzlich – jeden Tag Benz-Baracken“ beleuchtet das Leben von Menschen im sozialen Brennpunkt von Mannheim. Sie leben am Existenzminimum, kämpfen täglich ums Überleben.

Eine ist den Zuschauern wohl besonders ans Herz gewachsen: Dagmar. Die Rentnerin ist die „gute Seele“ der Benz-Baracken, hilft immer zuerst anderen, bevor sie an sich denkt. Umso erschütternder ist, was sie in der neuesten Folge (7. September auf RTLZWEI und auf Abruf bei TVNOW) erzählt. Denn Dagmar wurde bestohlen – von ihrer eigenen Tochter.

„Hartz und herzlich“: Dagmar von eigener Tochter bestohlen

Sabrina hat keinen festen Wohnsitz, kommt immer mal wieder zum Übernachten zu ihrer Mutter. Doch nach dem letzten Besuch erlebte Dagmar eine böse Überraschung. „Die ist auf und davon mit meinem ganzen Geld. Die hat mir mein ganzes Geld geklaut“, erzählt Dagmar dem RTLZWEI-Team. Ganze 300 Euro sind einfach weg. Geld, mit dem Dagmar eigentlich ihre Miete bezahlen wollte.

Alles zum Thema RTL 2

Mit einem Kloß im Hals erzählt Dagmar, dass sie für ihre Tochter „nur noch Hass“ empfinde. „Das war meine Miete. Das ist das Schlimme an der Sache. Und die anderen 50 Euro, das ist das was ich gebraucht hätte um zu überleben bis Ende des Monats.“

Jetzt bleibt der Rentnerin nichts anderes übrig, als sich selbst Geld von ihren anderen Kindern zu leihen. „Immer ein blödes Gefühl, wenn du als Mutter bei deinen Kindern Geld leihen musst“, sagt sie niedergeschlagen. Aber so kann Dagmar dieses Mal zumindest ihre Miete aufbringen.

Besonders traurig: Es ist nicht das erste Mal, das Dagmar von ihrer Tochter schamlos ausgenutzt wird. Schon ein Jahr zuvor habe Saskia ihr 400 Euro geklaut, so Dagmar.

Dagmars Bruder Horst, zum Zeitpunkt der Dreharbeiten aus Berlin zu Besuch, rät Dagmar, ihre Tochter anzuzeigen. Doch Dagmar sieht ein Problem: „Keiner weiß die Adresse.“ Horst: „Trotzdem anzeigen, damit du dein Geld wieder erhältst.“

„Hartz und herzlich“: Kinder überraschen Dagmar mit toller Aktion

Umso schöner ist es für die achtfache Mutter Dagmar, dass einige ihrer anderen Kinder ihr eine Freude machen. Erst haben sie ihre Mutter gebeten, ihre Wohnung zu verlassen – als sie ein paar Stunden zurückkommt, wartet eine tolle Überraschung: Das ganze Esszimmer erstrahlt in neuem Glanz.

Dagmar glücklich: „Alles neu gemacht, praktisch von einem Teil meiner Kinder das verfrühte Weihnachtsgeschenk. Ich hätte nie gedacht, dass die auf so einen Gedanken kommen, das zu machen. Ich selber hätte es mir nicht leisten können.“ Ihre Kinder haben gestrichen, dekoriert, ein neues Bild aufgehängt, einen neuen Esstisch und Stühle besorgt.

Kurz drauf bekommt Dagmar eine weitere gute Nachricht. „Die Rente ist durch“, strahlt sie. Bislang bekam sie nur eine Teilrente von 160 Euro, jetzt fast 500 Euro pro Monat. „So viel Geld hatte ich noch nie“, sagt sie. Auch eine Nachzahlung habe sie bekommen, von der sie alle Schulde beglichen habe. Dagmar: „Ich kann noch keine großen Sprünge machen, aber kann langsam schon mal Anlauf nehmen.“ (sku)