„Hartz und herzlich“Dieter muss sein Praktikum abbrechen – sind jetzt alle Job-Hoffnungen geplatzt?

Dieter schaut in die Kamera.

Dieter, hier auf einem Foto der Sendung vom August 2023, muss sein Praktikum unterbrechen.

„Hartz und herzlich“-Protagonist Dieter hat endlich Hoffnung: Ein Praktikum könnte ihm einen Job verschaffen – doch dann kommt alles anders.

von Ann-Kathrin Ullrich (au)

Tschüss Arbeitslosigkeit! Hallo, Praktikum und eventuell neuer Job: Doch Dieters Praktikum im Garten- und Landschaftsbau läuft leider anders als geplant – denn schon nach wenigen Tagen ist für ihn Schluss.

Wird der Hoffnungsschimmer verlöschen oder hat er doch noch Grund zum Strahlen?

„Hartz und herzlich“: Dieter muss sein Praktikum abbrechen

In der Sendung „Hartz und herzlich“ auf RTL2 werden Menschen begleitet, die von Hartz IV leben, schlimme Lebensschicksale hinter sich haben oder einfach nicht mehr vom Arbeitsamt loskommen.

Alles zum Thema Hartz und herzlich

Und nicht nur die Wiederholungssendung vom 22. August 2023 trägt den Titel Hoffnungen: Auch Dieter hat Hoffnung – die Hoffnung, endlich einen Job zu finden. Zwar hat er ein Praktikum in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb ergattert, doch schon nach wenigen Tagen ist (vorerst) alles wieder vorbei.

Denn schon nach einer Woche muss sich der Mannheimer krankschreiben lassen: „Ich habe immer noch starke Rückenprobleme und es zieht mir bis in die Brust. Es tut wahnsinnig weh, wenn ich sitze oder wenn ich was mache.“

Und er erzählt weiter: „Dann bin ich am Montag zum Arzt gegangen und habe mich untersuchen lassen. Der Arzt hat mir dann Tabletten verschrieben, aber die helfen nicht wirklich.“

Der Einsatzwille des fünffachen Familienvaters ist ungebrochen und er betont: „Egal wie ich mich fühle, ich muss aufhören. Ich hoffe, dass ich in der Firma bleiben kann. Am Montag will ich wieder arbeiten.“

Hier kannst du an unserer Umfrage teilnehmen:

Bei der Arbeitssuche behindern den Familienvater mit Sonderschulabschluss immer wieder gesundheitliche Probleme – jetzt will er etwas dagegen tun: Nachdem Tabletten nicht mehr helfen, entschließt er sich zu einer Bestrahlung.

Ob Bestrahlung, Tabletten oder Spritzen, es heißt nun warten auf den Rückruf des Arztes. Auf jeden Fall kommt der Rückfall für den Barackenbewohner zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: Eben noch hat er ein Praktikum begonnen, jetzt muss er das zweiwöchige Schnupperpraktikum schon wieder abbrechen.

Nun die bange Frage: Kann er nach der Zwangspause sein Praktikum fortsetzen? „Die haben gesagt, sie wollen mich behalten und ich soll mich erst mal auskurieren. Normalerweise hätte vielleicht ein anderer Betrieb gesagt, ‚nein, dann nehme ich einfach gesunde Leute‘. Und vielleicht, wenn ich die Wochen durchziehe, bekomme ich ein Jobangebot“, berichtet er hoffnungsvoll.

Hier kannst du eine freudige Nachricht von Dieter sehen:

Doch es kommt anders als erträumt: Trotz des Entgegenkommens klappt es nicht, wie die Zuschauerinnen und Zuschauer in den nächsten Folgen erfahren werden. Das Team sei mit ihm und seiner Leistung nicht zufrieden gewesen, heißt es.

Aber hat sich das Blatt gewendet? Ja! Wie der Mannheimer kürzlich selbst auf Instagram berichtete (18. Juli 2023, siehe oben), hat er mittlerweile einen Job gefunden – als Hausmeister. „Leute, ich habe einen Job.“ Überglücklich berichtete er zu seinen Aufgaben: „Ich mache Hausmeistertätigkeiten –  Garten sauber machen, Schule und so.“