+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

„War Hausfrau und Mutter“Heroinsucht holte sie ein: Schicksal von Kölnerin Jasmin schockiert

In der Reportage „Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt“ wird u.a. die heroinabhängige Jasmin begleitet. Das Foto zeigt sie im April 2021.

In der Reportage „Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt“ wird u.a. die heroinabhängige Jasmin begleitet. Sie lebt in einem Obdachlosenheim. Zusätzlich konsumiert sie täglich Kokain.

In der Reality-Doku „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ werden die Schicksale von Menschen gezeigt, die obdachlos sind und meist mit einer Sucht zu kämpfen haben. Das Schicksal von Jasmin aus Köln bewegt besonders stark. 

Köln. Armut, Perspektivlosigkeit und Sucht. Die Menschen, die in der RTLZWEI Doku-Reihe „Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt“ begleitet werden, teilen fast alle das gleiche traurige Schicksal. Dieses Mal ist das Team in Köln unterwegs und trifft dort eine Frau, deren dramatischer Lebenswandel besonders schockiert.

Jasmin ist gerade einmal 34 Jahre alt, obdachlos und drogensüchtig. Wie viele andere lebt sie auf Kölns Straßen, versucht an Geld zu kommen, um sich Drogen zu kaufen und ihre Sucht zu stillen. Jasmin nimmt Heroin und Kokain, mischt beide Substanzen sogar miteinander. Das gebe den „doppelten Effekt“, so betont sie.

Das Tragische: Jasmins Leben spielt sich noch nicht lange auf der Straße ab. Ganz im Gegenteil, die vierfache Mutter führte bis vor Kurzem endlich wieder ein verhältnismäßig normales Leben. Hatte eine Wohnung, einen Partner und ihre Kinder. „Ich war Hausfrau und Mutter“, betont die 34-Jährige. 

Alles zum Thema RTL 2

Hartes Deutschland: Kölnerin Jasmin verlor Wohnung, Kinder und Freund

Zwar zieht sich die Drogensucht bereits durch Jasmins halbes Leben, die Schwangerschaft habe sie jedoch zum Umdenken angeregt: „Bevor ich schwanger war, war ich auf Drogen. Die Schwangerschaft hat mich davon runtergeholt. Für meine Kinder habe ich aufgehört.“

Seit ihrem 17. Lebensjahr nahm Jasmin Heroin. Immer wieder verfiel sie ihrer Sucht. Erst ihre Kinder gaben ihr wieder Halt. Sie sagte der Sucht den Kampf an, gegen die Entzugserscheinungen bekam sie Methadon.

Jasmin betont: „Ich hab nur Methadon genommen, habe mich um meine Kinder gekümmert. Nachdem die weggekommen sind, ist das alles etwas abgestürzt.“ Die Polizei sei oft bei ihr zuhause gewesen, es gab Streit, Beschwerden über Lärm. Irgendwann zog ihr Vermieter die Reißleine und schmiss Jasmin raus.

Nun lebt sie in einem Obdachlosenheim in Köln. Jasmin spritzt sich wieder Drogen. Heroin und oft auch Kokain. Wo ihre Kinder nun sind, verrät sie nicht. Kontakt zu ihrer Familie hat Jasmin aber nicht mehr. Die Folge „Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt“ läuft am 4. November um 20.15 Uhr auf RTLZWEI oder ist auf RTL+ (früher TVNOW) abrufbar. (mei)