+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Kein Witz!ARD-Kommissar kauft sich ein ganzes Dorf

1_Harter_Brocken_Die_Kronzeugin

So kennen ihn Millionen: Aljoscha Stadelmann  als Harz-Kommissar in „Harter Brocken“, neben Gaststar Alwara Höfels.

Lehsten – Seinen ersten Harz-Krimi „Harter Brocken“ guckten satte 7,5 Millionen Zuschauer, den zweiten auch noch 6,44 Millionen. Kein Wunder, dass die ARD den dritten Fall an Weihnachten zeigt (25. Dezember, 20.15 Uhr).

Dazu glänzte Aljoscha Stadelmann (42) zuletzt auch als depressiver Selbstmörder im Furtwängler-„Tatort“. Der Theater-Star glänzt immer mehr auch im TV. Auch privat sortiert der  Wuppertaler sich gerade neu – und zieht in sein eigenes Dorf,..

Büdnerei_Lehsten

Die Büdnerei Lehsten in Mecklenburg-Vorpommern.

Kein Witz! Gemeinsam mit Lebensgefährtin und Kollegin Johanna Bantzer (38, „Tandoori Love“) und einem befreundeten Ehepaar hat er sich die Büdnerei Lehsten gekauft.

Alles zum Thema ARD

 „Das sind insgesamt neun Häuser, zwei Scheunen, ein Theaterhausraum, ein Gästehaus, ein Seminarhaus und ein großer parkähnlicher Garten“, erklärt er uns im Interview. „Ab 1. Januar sind wir die Besitzer.“

Was ist eine Büdnerei?

Der Begriff stammt noch aus dem Mittelalter. „Da haben, um der Landflucht entgegen zu wirken, die Bauern  vom Fürsten Land und Baumaterial bekommen, um dortzubleiben, ein eigenes Haus bauen zu können und das Land gemeinsam zu bewirtschaften“, erklärt der Schauspieler. 

Zu DDR-Zeiten diente die Büdnerei dazu als „Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft“ (LPG), heute gehört sie zur Gemeinde Möllenhagen (bei Waren/Müritz).

Für Stadelmann und Bantzer, die er trotz fehlendem Trauschein „meine Frau“ nennt und ihre beiden Kinder soll es auch ein Neuanfang als Familie sein. „Wir sind seit fast 13 Jahren zusammen. Es hat sowohl Vor- als auch Nachteile, wenn zwei Schauspieler zusammen leben“, erklärt Stadelmann offen.

aljoscha Stadelmann Johanna Bantzer

Seit 13 Jahren ein Paar: Johanna Bantzer und Aljoscha Stadelmann

„Es gibt Zeiten, da  sehen wir uns einfach viel zu selten. Das ist dann auch für die Kinder sehr anstrengend. Da gibt es immer mal so Phasen, wo es echt grenzwertig ist. Momentan zum Beispiel.“ Deshalb wollen beide mit dem Umzug auch ihre festen Theater-Engagements canceln.

Risiko für den Job, Chance für die Liebe! „Mittelfristig wollen wir wieder mehr Hoheit über unser Zeitmanagement zurück gewinnen“, nennt er das Ziel. „Wir wollen freier und selbstbestimmter über unsere Zeit verfügen.“

Dafür kann die dörfliche Idylle von Lehsten sicher hilfreich sein.

Das könnte Sie auch interessieren: