+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

„In bisheriger Form nicht möglich“WDR spricht Klartext: So steht es um „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth

Louis Klamroth, Moderator der ARD-Talkshow „Hart aber fair“, steht nach der Sendung im Studio Berlin, hier im Januar 2023.

Der WDR äußerte sich nun zur Zusammenarbeit mit „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth.

Im Januar 2023 hat Louis Klamroth die Moderation der Polit-Talkshow „Hart aber fair“ übernommen. Seitdem hagelt es Kritik für den 33-Jährigen. Doch auch hinter den Kulissen scheint es nicht gerade rosig auszusehen. 

Montags um 21.00 Uhr heißt es in der ARD: „Hart aber fair“. 75 Minuten lang diskutieren die Gäste in der Polit-Talkshow über aktuell kontroverse Themen. Seit Jahren erfreut sich die Sendung einer großen Beliebtheit. 

Im Januar 2023 übernahm Louis Klamroth die Moderation von Frank Plasberg, der die Talkshow seit 2001 moderiert hatte. Doch seither hagelt es immer wieder Kritik für den neuen Moderator.

„Hart aber fair“: WDR äußert sich zur Zusammenarbeit mit Louis Klamroth

Sowohl sein Moderations-Stil als auch die Inhalte wurden von Zuschauerinnen und Zuschauern häufig in die Mangel genommen – angefangen von der Bekanntgabe seiner Beziehung zu Aktivistin Luisa Neubauer bis hin zur am Montag (19. Juni 2023) ausgestrahlten Sendung über den Skandal um Till Lindemann.

Alles zum Thema Hart aber fair

Nun ist klar: Auch hinter den Kulissen der Sendung sieht es nach all der Kritik aus der Öffentlichkeit nicht gerade rosig aus. 

Gegenüber „DWDL“ äußerte sich der WDR nun folgendermaßen: „Der aktuelle Produktionsvertrag läuft bis Ende 2023. Die Gespräche des WDR mit Moderator und Produktionsfirma haben ergeben, dass eine Zusammenarbeit in der bisherigen Form über 2023 hinaus nicht möglich ist“, erklärte eine Sprecherin.

Neben seiner Tätigkeit als Moderator ist Louis Klamroth derzeit selbst Produzent und hat mit K2H seine eigene Firma. Erst vor Kurzem wurde diese zu einer Mehrheit von der Firma Florida Entertainment übernommen und trägt nun den neuen Namen Florida Factual. Immer wieder wurde spekuliert, dass der Moderator auch bei „Hart aber fair“ gerne mehr Einfluss auf die Sendung und deren Inhalte hätte.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nach Aussagen des WDR seien daher nicht der Sender, sondern Moderator und Produktionsfirma diejenigen, die nicht mehr miteinander können. Da der Vertrag jedoch noch bis Ende des Jahres läuft, feile man nun an einer Lösung. „Der WDR prüft nun weitere Optionen für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Louis Klamroth und ‚Hart aber fair‘ in 2024.“ Wie es mit der Polit-Talkshow weitergeht, bleibt also erst einmal offen.

Mit der Sendung „Klamroths Konter“ auf n-tv wurde Louis Klamroth 2016 mit 27 Jahren Deutschlands jüngster Polit-Talkshow-Moderator. Für seine Sendung wurde er 2018 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Nach weiteren Stationen als Moderator, unter anderem im Rahmen der Bundestagswahl, übernahm der 33-Jährige im Januar 2023 schließlich die Moderation von „Hart aber fair“. (js)