+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Panik bei Sat.1Frühstücksfernsehen-Moderatorin Annika Lau auf der Flucht

Annika Lau, Matthias Killing und Lukas Haunerland wollen am Freitag, 24. September, zeigen, wie man Granatäpfel schneidet. Lau findet eine Spinne im Apfel und rennt davon.

Annika Lau, Matthias Killing und Lukas Haunerland (v.l.) wollen am Freitag, 24. September, im Sat.1-„Frühstücksfernsehen “zeigen, wie man Granatäpfel schneidet. Doch Lau rennt plötzlich schreiend davon.

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“-Moderatorin Annika Lau hat am Freitag (24. September 2021) einen Schreckmoment erlebt. Als sie gerade dabei war einen Granatapfel zu öffnen, fiel ihr plötzlich etwas auf, was sie in Panik versetzte.

Berlin. Eigentlich wollte das Team von Sat.1 seinen Zuschauern am Freitagmorgen nur zeigen, wie man Granatäpfel richtig entkernt. Ein praktischer Haushaltstipp sollte her. Doch statt eines Tricks gab es erst einmal jede Menge Geschrei. 

Granatäpfel, sie waren das große Thema der Sendung. Das sei auch der größte Liebesbeweis, erklärte Show-Experte Lukas Haunerland. „Wenn du mal richtig Mist gebaut hast und du willst es wieder gut machen: Drei Granatäpfel kaufen, entkernen, von Hand auseinander pellen und dann überreichen. Dann weiß die Frau: Ok, der meint es wirklich ernst.“

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“: Eigentlich ging es nur um Granatäpfel

Anschließend entbrannte eine kleine Diskussion zusammen mit Matthias Killing darüber, wie schnell sich Granatäpfel denn schneiden lassen. Und Annika Lau sagte ganz selbstsicher: „Granatäpfel, das geht doch ganz schnell! Was macht ihr denn?“

Alles zum Thema Social Media

Zeit also den Zuschauern zu zeigen, wie schnell. Deshalb kaufte das TV-Team vom Sat.1.-„Frühstücksfernsehen“ flott ein paar Granatäpfel, Annika Lau schnappte sich ein Messer und dann sollte die kleine spontane Präsentation losgehen. Doch erstmal ging Annika Lau los – und zwar schreiend.  

Noch während Lukas Haunerland erklärte, wie das Team die Äpfel gekauft hat, schrie Annika Lau plötzlich laut auf, nachdem sie ein Stück von der Frucht abgetrennt hatte. „Oh Gott, da ist eine Spinne drin, Freunde!“ Sie rannte vom Schnittbrett davon, versteckte sich hinter Kollege Killing, der etwas verwundert dreinschaute. „Ernsthaft, sorry. Oh mein Gott!“ Haunerland konnte sich das Lachen nicht verkneifen. 

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“: Annika Lau rennt vor Spinne davon

Killing schaute sich danach den Granatapfel genauer an und tatsächlich hat sich eine Spinne in einem Teil der Frucht eingenistet. „Da ist eine Spinne“, bestätigt Killing. „Norbert war im Supermarkt und hat Granatäpfel mit Spinnen gekauft.“ Lau erklärte, dass sie große Angst vor Spinnen habe. Und als ihr Kollege dann auch noch mit dem Granatapfel samt Achtbeiner durchs Studio lief, nahm die Moderatorin gänzlich Reißaus. „Oh Gott!“

Der Sender postete die Szene auch auf seinem Instagram-Account als Highlight des Tages. Die Reaktionen der Zuschauer: „Hab Tränen gelacht“.

Killing gab sich dann übrigens tierlieb. „Lass uns die retten gehen, ich will nicht, dass sie tot geht“, sagte er. Und als das Tier dann endlich weg war, kam auch Annika Lau wieder ins Bild. Und entschuldigte sich für ihre Panik-Attacke. „Es tut mir leid. Ich habe da halt riesige Angst.“

Um welche Spinne es sich handelte, ist unklar. Allerdings kann es immer wieder mal vorkommen, dass blinde Passagiere in exotischen Obst- und Gemüsesorten wohnen und in unsere Küchen kommen. Denn wenn in Kolumbien oder anderswo in den Tropen Obst verpackt wird, dann kann es durchaus passieren, dass ein Tier unbemerkt mit in die Kiste gerät. 

Spinnen können immer wieder in Obst und Gemüse auftauchen

Viele Tiere überleben die Reise nach Europa nicht, denn die Früchte sind oft wochenlang im Kühlschiff unterwegs sind. Doch in seltenen Fällen können sie in unseren Haushalten auftauchen.

Ein Supermarkt in Blankenburg (Harz) musste im Jahr 2020 sogar deshalb evakuiert werden: Eine giftige Spinne ist damals in einer Obstkiste entdeckt worden. Bei der Spinne handelte es sich demnach um eine Brasilianische Wanderspinne, die als sehr giftig und aggressiv gilt. (mg)