Sat.1-„Frühstücksfernsehen“Alina Merkau sorgt mit Aktion für Kopfschütteln: „Immer schlimmer“

Alina Merkau moderiert das Sat.1 Frühstücksfernsehen.

Alina Merkau moderiert auch in dieser Woche das Sat.1-„Frühstücksfernsehen“, diesmal zusammen mit Benjamin Bieneck. Mit ihrer Instagram-Aktion sorgen sie aber nicht bei allen Userinnen und Usern für Begeisterungsstürme.

Wenn es darum geht, direkt morgens gute Laune zu verbreiten, ist Sat.1-Moderatorin Alina Merkau ganz vorne mit dabei. Beim „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ startet sie diesmal mit Benjamin Bieneck in die Woche – und sorgt mit ihrer Arm-Aktion auch für Kopfschütteln auf Instagram.

Neue Woche, ein neues Moderations-Duo: Diesmal startet Alina Merkau zusammen mit Kollege Benjamin Bieneck im „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ durch: In der Sendung am Montag ging es unter anderem um das deutsche Handwerk, aber auch dubiose Handy-Filter und ihre Wirkung auf unsere Psyche wurden unter die Lupe genommen. 

Auf Instagram haben sich Merkau und Bieneck zudem an eine ganz besondere Sport-Challenge gewagt – und damit bei einigen Instagram-Fans auch für Kopfschütteln gesorgt.

„Sat.1-Frühstücksfernsehen“: Alina Merkau meistert besondere Challenge

Die besondere sportliche Herausforderung auf dem Social-Media-Kanal des „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ sah diesmal so aus: Der Arm von Benjamin Bieneck wird zu einer Reckstange, an der Alina Merkau sich hochzieht und eine Runde dreht – im Fachjargon Felgabzug genannt. Klingt ein wenig riskant – vor allen Dingen für den Arm von Bieneck. Dementsprechend groß ist anfangs auch die Sorge seiner Kollegin. 

Alles zum Thema Alina Merkau

Bieneck hält den gesamten Arm fest in der Waagerechten, umklammert ein Treppengeländer, um alles zu fixieren.

Und als Merkau sich daran machen will, sich an dem Arm ihres Kollegen hochzuziehen, kommen plötzlich Zweifel auf. „Das schaff’ ich nicht, ich hab Angst, dass ich mir wehtue und dir die Beine an den Kopf haue“, sagt sie. „Oh Gott, wenn das hier durchbricht“, fügt sie noch an und meint den Arm von Benjamin Bieneck.

„Sat.1-Frühstücksfernsehen“: Nicht alle sind begeistert von der Aktion

Doch der macht ihr Mut. „Nein, der bricht nicht. Los!“ Und tatsächlich zieht sich Alina Merkau am Arm hoch, schwebt in der Luft, beugt ihren Oberkörper anschließend nach vorn und winkelt ihre Beine an – um am Ende eine elegante Rolle um die Stange – Pardon: den Arm – zu vollführen. 

Hier die Aktion auf Instagram ansehen:

„Ist ein Fliegengewicht“, witzelt Bieneck am Ende der Übung und bricht scherzhaft zusammen. 

Und während die meisten Userinnen und User auf Instagram die kuriose Aktion von Alina Merkau und Benjamin Bieneck feiern, finden andere sie albern.

Hier bei unserer Umfrage mitmachen:

„Wie im Kindergarten und Frau Merkau geht gar nicht. Vorlaut und sowas von albern“, meint eine Zuschauerin in der Kommentarspalte. „Wird immer schlimmer, die Sendung!“, meint ein weiterer.

„Da kann man doch nur noch umschalten. Merkt Sat.1 denn nicht, wie niveaulos und doof diese Sendung geworden ist?“, heißt es an anderer Stelle. 

Doch die meisten sind begeistert von der fröhlichen Stimmung der Sendung und der positiven Ausstrahlung von Alina Merkau. „Sie bringt frischen Wind in die Bude“, schreibt eine Userin. „Ich find’ euch klasse. Und damit meine ich das gesamte Team“, findet eine weitere Zuschauerin. (mg)