Geht ärztliche Schweigepflicht über persönliche Freundschaft? Dr. Martin Gruber gerät in der „Bergdoktor“-Folge „Am Anschlag“ in ein Dilemma. Allerdings ist er da nicht der Einzige. Auch Lilli Gruber muss sich entscheiden - und vor allem ihr Freund David.
Ein Kuss bringt die „Bergdoktor“-Welt durcheinander - und Martin Gruber lernt eine Lektion

Copyright: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Lilli Gruber (Ronja Forcher) macht ihrem Vater Martin (Hans Sigl) ein bitteres Geständnis. (Bild: ZDF/Sabine Finger Fotografie)
Die 19. Staffel von „Der Bergdoktor“ (ZDF) biegt auf die Zielgerade ein - und so wird es spannend, welche Wendungen die offenen Handlungsfäden in den letzten Folgen nehmen. In „Am Anschlag“, der sechsten von acht Episoden der aktuellen Staffel, hadern vor allem Lilli Gruber (Ronja Forcher) und ihr Freund David Kästner (Frédéric Brossier). Plötzlich findet sich aber auch der „Bergdoktor“ Martin Gruber (Hans Sigl) in einem Dilemma wieder: Was wiegt schwerer - die ärztliche Schweigepflicht oder eine Freundschaft?

Copyright: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Nicht zu bremsen: Moritz Stölzer (Hans-Werner Meyer, links) ist mit Leib und Seele Bergretter. Aber „Bergdoktor“ Martin Gruber (Hans Sigl) weiß um ein Geheimnis seines Freundes. (Bild: ZDF/Sabine Finger Fotografie)
Lilli Gruber ist mit den Nerven durch: Nachdem sie ihren Mitarbeiter Xaver Hofinger (David Ali Rashed) nach Arbeitsende zu einer Dienstfahrt aufforderte, verursachte der übermüdet einen Unfall. Und liegt jetzt mit einem Schädelhirntrauma im künstlichen Koma. „Ich hab ihn gezwungen, ich bin schuld“, gesteht sie aufgelöst ihrem Vater Martin - sonst aber niemandem. Neben der Sorge um Xaver treibt sie um: Was passiert, wenn Xaver aus dem Koma erwacht und der Polizei erzählt, was geschah - und dass ihn Lilli unter Druck setzte? „Das ist nicht gut“, ahnt Martin.
Spoiler-Warnung: Lilli Gruber nach Unfall erschüttert: „Ich bin schuld“

Copyright: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Am Berg ist ein Bergsteiger verunglückt. Die Gebrüder Hans (Heiko Ruprecht, rechts) und Martin Gruber helfen bei der Rettung. (Bild: ZDF/Sabine Finger Fotografie)
Martins Patient Moritz Stölzer (Hans-Werner Meyer) hat ein anderes Problem: „Ich hab so viel Energie“, sagt er. Das sieht aber nur er so. Martin will seinen wegen einer Handprellung krankgeschriebenen Freund nicht gesundschreiben, als er bei ihm einen erhöhten Blutdruck und Schwindelanfälle feststellt. „Ich will nicht auf der faulen Haut liegen, während sich meine Kollegen den Hintern aufreißen“, ist Stölzer uneinsichtig. Als es am Berg einen Notfall gibt, geht er als Drohnen-Beauftragter in den Einsatz, was er eigentlich nicht dürfte.
Martin trifft Stölzer beim Einsatz. Weil es um das Leben eines im Berg Verunglückten geht, verschweigt er, dass Stölzer krankgeschrieben ist. Beim Einsatz findet Stölzer zwar mit seiner Drohne den Verunglückten und die Rettung gelingt, aber er verursacht auch beinahe eine Katastrophe, als er einen Schwindelanfall bekommt und zu langsam reagiert.

Copyright: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Xaver Hofinger (David Ali Rashed) ist nach seinem Unfall aus dem künstlichen Koma erwacht. Dr. Berger (Hans Sigl, links) und Dr. Kahnweiler (Mark Keller, rechts) untersuchen ihn. (Bild: ZDF/Sabine Finger Fotografie)
Daraufhin bricht Martin seine Schweigepflicht und erzählt den Bergrettern die Wahrheit über Stölzer. Das könnte Martin selbst in die Bredouille bringen, wenn Stölzer der Ärztekammer von Martins Vorgehen berichtet. Allerdings bekommt Stölzer dann aus Sturheit ganz andere Probleme - nämlich lebensgefährliche ...
Ein Kuss beim Nachtbaden: David in romantischen „Nöten“

Copyright: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) ist um das romantische Wohl ihres Sohnes Hans (Heiko Ruprecht) bemüht und versucht, ihn zu verkuppeln. (Bild: ZDF/Sabine Finger Fotografie)
Während sich im Hause Gruber zwischen Hans (Heiko Ruprecht) und Julia Andermatt (Nathalie Schott) langsam - und mit Hilfe ihrer Kinder - zarte Bande flechten, drohen die zwischen Lilli und David zu zerbrechen. Lilli vernachlässigt David über ihren Problemen im Landhandel und mit dem verunglückten Xaver. Gleichzeitig erfährt David mit Josephine Bachmeier (Liselotte Voß) wie unbeschwert und glücklich Zweisamkeit sein kann. Die beiden schleichen sich nachts ins Schwimmbad und kommen sich beim Plantschen näher ...
Stress gibt's auch bei Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) und seiner Frau Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel) - und der Grund ist Vanessa Mertens (Elzemarieke de Vos), die sich für Fendrichs Empfinden als Sekretärin zu engagiert um Kahnweiler kümmert. Aber Martin Gruber hat eine Idee ...
Die bekommt er nach und nach auch bezüglich seines Freundes Stölzer und dessen manischen Arbeitseifers. Das Ergebnis ist allerdings bestürzend. Und ausgerechnet jetzt ist Stölzer untergetaucht.
Auch in der drittletzten Folge der 19. Staffel (Donnerstag, 19. Februar. 20.15 Uhr, ZDF) wird es dramatisch. Und am Ende lernt auch Dr. Martin Gruber eine Lektion für und über das Leben. (tsch)

