DSDS 2022Kandidatin kämpft mit krassen Vorurteilen – dann überrascht sie alle

Das Foto zeigt die DSDS-Teilnehmerin Chantal Yancey, die mit einem Mikrofon vor dem Mund einen Song performt.

DSDS-Kandidatin Chantal Yancey

DSDS-Teilnehmerin Chantal Yancey hatte es im Leben nicht immer leicht. Unterkriegen lässt sie sich davon aber nicht – ganz im Gegenteil.

Marburg, Stadtteil Waldtal – die Gegend gilt als sozialer Brennpunkt, verhältnismäßig viele Menschen müssen hier laut dem „Arbeitskreis Soziale Brennpunkte Marburg“ Sozialhilfe beziehen. Aus Waldtal stammt auch DSDS-Teilnehmerin Chantal Yancey (27) – die sich von dort aus im Leben ganz nach oben kämpfte.

Menschen aus sozialen Brennpunkten müssen oft mit Vorurteilen kämpfen – das hat auch Chantal Yancey erlebt: „Ob das sich jetzt in der Schule widerspiegelt oder wenn man Bewerbungen irgendwo hinschickt: Sobald da irgendwie eine Straße steht aus diesem sozialen Brennpunkt, wird man halt direkt abgestempelt“. Doch die Musikerin beweist: Man sollte solche Vorurteile schleunigst ablegen!

Chantal geht nach England und studiert hier Musik. Wieder steht ihr etwas im Weg – doch Waldtal ist da und steht hinter ihr: „Und dann kam das finanzielle Debakel. Finanziert habe ich das mit Spenden. Also ich habe ganz, ganz viel Unterstützung bekommen von ganz vielen Leuten in diesem Brennpunkt.“

Alles zum Thema Musik

Heute arbeitet Chantal als Sozialarbeiterin – natürlich in ihrem Stadtteil Waldtal. Und so schließt sich der Kreis. Jetzt möchte sie bei der RTL-Show DSDS auch noch als Sängerin durchstarten.

Wer Chantal Yanceys großen Auftritt mitverfolgen möchte, der sollte am Samstagabend (5. Februar 2022) um 20.15 Uhr RTL einschalten oder die Show live im Stream bei RTL+ schauen.