Wer wird Königin oder König des Dschungels? Aktuell kämpfen erneut zwölf Promis um die Krone. Doch wer hat die besten Chancen auf den Sieg? Ein Mathematiker will nun den „Dschungelcode“ geknackt haben.
Mathematiker knackt „Dschungelcode“Das sind die Favoriten auf den Sieg

Copyright: Patrick Heffels/RTL/dpa
Wer der zwölf Kandidatinnen und Kandidaten macht im Dschungelcamp das Rennen?
Autor
Aktualisiert
Wird es die Kandidatin oder der Kandidat mit dem größten Sympathie-Bonus? Oder mit dem höchsten Bekanntheitsgrad? Oder mit den meisten Siegen bei Dschungelprüfungen?
Noch ist völlig offen, wer die aktuelle Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gewinnen könnte – verlassen musste bislang noch niemand das Camp. Auch wenn sich nach und nach bei dem ein oder anderen Fan einige Favoriten herauskristallisieren mögen, könnte noch alles passieren in den nächsten Tagen.
Das ist der „Dschungelcode“
Doch lassen sich auch mit nackten Zahlen mögliche Anwärterinnen und Anwärter auf die Dschungelkrone herausfinden? Der Mathematiker Dr. Reimund Homann vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) will den „Dschungelcode“ geknackt haben! Auf Grundlage von 203 Kandidatinnen und Kandidaten aus den bisherigen Staffeln hat er Daten ausgewertet – und eine Formel entwickelt.
Und die lautet so – Achtung, jetzt wird es kompliziert:
daysbegun = 0.502*sex - 6.870*voluntaryexit - 4.902*medicalexit - 7.579*takenout + 0.994*realitystar + 0.602*castingstar - 1.444*singer
+ 3.108*percentageofstarswon + 1.010*starswonperday +
3.640*proportiontrialsstopped + 10.374
Homann hat bestimmte persönliche Merkmale der Kandidaten der letzten Jahre sowie detaillierte Informationen zum Verlauf der Show ausgewertet. Welche Faktoren haben den größten Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg im Camp? Der Mathematiker hat dies mit Hilfe sogenannter „multipler Regressionsanalysen“ systematisch untersucht – ein statistisches Verfahren zur Berechnung, welche der Faktoren gemeinsam den größten Einfluss auf ein Ergebnis haben.
Das sind die drei Favoriten des Mathematikers
18 Variablen gibt es laut Homann – von denen wurden diejenigen abgeleitet, die den Dschungel-Erfolg am stärksten beeinflussen. „Der wissenschaftliche Knackpunkt liegt genau hier: Nicht einzelne Promi-Namen stehen im Fokus, sondern die entscheidenden Erfolgsmechanismen“, erklärt der Hamburger Mathematiker. „Die Ergebnisse legen nahe, was den Ausschlag gibt. Wer gesund bleibt, erfolgreich in den Prüfungen ist – und als authentische TV-Persönlichkeit wahrgenommen wird, hat statistisch die besten Chancen.“
Belohnt werden laut Experte vor allem Authentizität, hohe Prüfungsleistungen und Reality-TV-Erfahrung. Weniger gut schneiden klassische Schauspiel- oder Musik-Karrieren ab. Heißt: „Zuschauer scheinen Bühnen-Profis eher zuzutrauen, dass sie Gefühle nur vorspielen. Das kommt weniger gut an als vermeintlich echtes Empfinden.“
Und wer könnte mit dieser Formel in diesem Jahr die Krone absahnen? Laut Untersuchung des Mathematikers sind Umut Tekin, Patrick Romer und Hubert Fella die Top-Anwärter auf den Sieg. Dass Umut gute Chancen haben könnte, hat bereits auch Dr. Bob in seiner Einschätzung verraten. „Umut ist im Moment der Einzige, bei dem ich sagen kann: ‚Oh mein Gott, der könnte das gewinnen, solange er es nicht übertreibt‘“, sagte er vor dem Start der Show. Auch Hubert Fella rechnete er gute Chancen aus. Daneben steht auch Eva Benetatou auf Dr. Bobs Liste.
Das sagen die EXPRESS.de-Leserinnen und -Leser
Und die EXPRESS.de-Leserinnen und Leser? Für sie ist Hardy Krüger jr. der Favorit auf die Krone, dicht gefolgt von Simone Ballack und Mirja du Mont.
Ob Dr. Reimund Homann Recht behält, bleibt natürlich noch abzuwarten. Doch im Sommer 2024 zeigte sich bereits, dass die Formel Hand und Fuß haben könnte.
Vor dem Start der Staffel identifizierte er zwei Kandidaten als besonders aussichtsreich, nämlich Georgina Fleur und Gigi Birofio. Georgina Fleur gewann, Gigi Birofio holte den dritten Platz.


