DschungelcampRTL mit Problemen bei TV-Übertragung aus Australien – Moderatorin beschämt

Bei der Liveschalte zu Jan Köppen in der Show„ Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die gnadenlose Wochenbilanz“, gab es Probleme.

Bei der Liveschalte zu Jan Köppen in der Show„ Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die gnadenlose Wochenbilanz“, gab es Probleme.

Ärger bei der TV-Übertragung vom Dschungelcamp bei RTL! Sogar die Moderatorin spottete und gab zu: „RTL+ verkackt es.“

von Simon Küpper (sku)

Die Probleme mit dem Live-Fernsehen – und dann noch über 16.000 Kilometer Entfernung. 

Am Donnerstagabend (25. Januar 2024) sorgte die TV-Übertragung von RTL rund um das Dschungelcamp für verärgerte Zuschauerinnen und Zuschauer. Sogar die eigene Moderatorin spottete. 

Dschungelcamp: Probleme bei TV-Übertragung aus Australien

Was war passiert?

Alles zum Thema RTL

Zwei Stunden lang analysierten Angela Finger-Erben und Olivia Jones in ihrer Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die gnadenlose Wochenbilanz“ mit den Gästen Jolina Mennen, Sarah Knappik, Natascha Ochsenknecht und Thorsten Legat die ersten sechs Shows der diesjährigen Dschungelcamp-Staffel. 

Eines der Highlights: eine Live-Schalte zu IBES-Moderator Jan Köppen nach Australien. Doch bei der ging einiges schief. 

Per Videoanruf kontaktierte Lutz van der Horst als „Community-Host“ den Kollegen in Down Under. Zuerst jedoch fiel das Bild mehrfach aus, dann machte der Ton Probleme. Die Zuschauerinnen und Zuschauer hörten ein deutlich wahrnehmbares Echo von Köppens Ausführungen. 

Schnell machten sie ihrem Ärger auf X (ehemals Twitter) Luft. Dort hieß es unter anderem: 

  • „Woah schön mit dem Echo ... Einmal mit Profis.“
  • „Das ist aber eine sehr miese Tonquali bei Jan.“
  • „Die Schalte zu Köppi ist noch brüchiger als eine ICE-Verbindung während des GDL-Streiks.“

Und nicht nur die, auch das Moderatoren-Duo meckerte. Finger-Erben beschämt vor laufenden Kameras: „Liveschalte nach Australien und RTL+ verkackt es. Entschuldigung, kommt nicht wieder vor.“ Jones daraufhin: „Das heißt ab jetzt RTL Minus.“

Bereits am Wochenende hatte es Kritik am Livestream des Senders gegeben, als „Die Stunde danach“ mit Infos zum überraschenden Auszug von Cora Schumacher wegen der NFL-Übertragung von RTL nur dort und nicht im linearen TV zu sehen gewesen war – und die Seite wegen der hohen Zugriffszahlen komplett zusammenbrach. 

Für Lacher sorgte hingegen Köppens Antwort auf die Frage von van der Horst, ob er schon etwas an Deutschland vermisse. Der Moderator ironisch mit Blick auf die schlechte Verbindung: „Ich vermisse das gute Internet in Deutschland.“