DschungelcampRTL-Aktion macht Fans richtig sauer – „kann nicht peinlicher werden“

Jan Köppen und Sonja Zietlow im Dschungelcamp 2024.

Jan Köppen und Sonja Zietlow im Dschungelcamp 2024. Diese Dschungelprüfung machte die Fans richtig sauer.

Das Dschungelcamp 2024 hat schon früh jede Menge Diskussionsbedarf. Nach einer RTL-Aktion sind viele Fans jetzt richtig sauer. Dabei geht es um die beliebten Dschungelprüfungen ...

von Gianluca Reucher (gr)

Die zweite Folge vom Dschungelcamp 2024 ist direkt mal über anderthalb Stunden verkürzt worden. Statt um 24 Uhr wie gewohnt, endet die Kult-Sendung am Samstagabend (20. Januar 2024) bereits um 22.15 Uhr. Der Grund dafür wird beim Zuschauen mehr als deutlich – sehr zum Ärger etlicher Fans!

Denn RTL hat für die Saison 2023/2024 die deutschen TV-Rechte an der NFL erworben. Entsprechend werden am Samstagabend ab 22.15 Uhr die Playoffs ausgestrahlt. So weit, so gut. Über die ein oder andere verkürzte Ausgabe können die Zuschauerinnen und Zuschauer des Dschungelcamps vielleicht noch hinwegsehen. Eher weniger aber, über eine Aktion des Senders, die auch noch die beliebte Dschungelprüfung betrifft ...

Dschungelcamp 2024: Prüfung bringt Fans auf die Palme

Twenty4Tim und Kim Virginia wurden in Folge 1 von den Zuschauerinnen und Zuschauern für die Dschungelprüfung in Folge 2 gewählt. Was dort auf sie wartet, ist für den Geschmack vieler Fans allerdings eher eine Dauerwerbesendung, als eine Dschungelcamp-Herausforderung.

Alles zum Thema RTL

Dass Sonja Zietlow und Jan Köppen während ihrer Moderation immer wieder auf die NFL hinweisen und anscheinend krampfhaft Werbung für das folgende RTL-Programm zu machen scheinen, hat dem Sender offenbar nicht gereicht. So trägt die Dschungelprüfung in Folge 2 auch direkt mal den Namen „Quarterschreck“ und soll ein Football-Special im Dschungelcamp darstellen.

Als erste Aufgabe muss Kim entsprechend drei Footballs werfen, die Tim fangen muss. Die Schwierigkeiten dabei: Die Bälle sind in einer Python-Kiste festgeschraubt und Kims Gesicht steckt in einem Helm voller Kakerlaken. Außerdem muss Tim eine Hose voller grüner Ameisen tragen. Als Stärkung für das Spiel gibt es dann noch einen speziellen Snack ...

Twenty4Tim während der Dschungelprüfung auf einem kleinen Football-Feld.

Twenty4Tim während der Dschungelprüfung auf einem kleinen Football-Feld.

Der „Hot Croc“ besteht aus Krokodilpenis, Innereien-Soße, Stinketofu-Senf, Kakerlaken-Bun und Röst-Maden-Zwiebeln – immerhin hierbei wird es also dann doch ziemlich Dschungelcamp-mäßig ... Dann werden wieder die Footballs geworfen, ehe es zum Abschluss in die Kabine geht. Dort hagelt es Dschungelschleim, Fischabfälle, Federn und mehr, während die Sterne herausgefischt werden müssen. Am Ende gibt es fünf von zwölf Sternen für Kim und Tim – und wenn viele Fans diese Dschungelprüfung bewerten müssten, würden sie wohl noch weniger Sterne verteilen.

Hier einen Fan-Kommentar auf X (ehemals Twitter) sehen:

„Wir haben es verstanden, RTL. Ihr habt euch die NFL-Lizenz geholt...“, „Geht es eigentlich noch um's Dschungelcamp oder nur noch um Werbung?“ und „Dschungelcamp ist jetzt einfach eine NFL-Werbesendung?“ lauten zahlreiche Kommentare auf X (ehemals Twitter). Ein User fragt: „Spielt man in Australien nicht Rugby?“ und ein anderer legt sarkastisch nach: „Machen sie dann während Football später auch Werbung für das Dschungelcamp?“

„Man denkt irgendwie, die Werbung kann nicht peinlicher werden und dann kommt RTL mit dem Dschungelcamp daher und sagt: HOLD MY BEER!“, findet ein Zuschauer. Die RTL-Aktion, im Dschungelcamp für die NFL zu werben? Eher weniger gelungen. Die genervten Fans müssen während der dritten Folge am Sonntag (21. Januar) ganz stark sein. Denn dann wird die Kult-Sendung sogar nur bis 20.55 Uhr in einer Mini-Ausgabe laufen, da es anschließend schon wieder mit den NFL-Playoffs weitergeht. (gr)