DschungelcampHeinz Hoenig muss Show verlassen – Fliegen jetzt gleich zwei Promis? RTL schafft Klarheit

Heinz Hoenig musste vorzeitig das Dschungelcamp verlassen.

von Julia Bauer (jba)Paulina Meissner (mei)

Jetzt war es doch schneller vorbei, als er dachte: Heinz Hoenig (72) musste das Dschungelcamp verlassen. Unfreiwillig.

„Der Dschungel ist eine kräftezehrende Herausforderung für jeden. Fast zwei Wochen hat sich Heinz Hoenig ausgezeichnet geschlagen. Unser Ärzte-Team hat heute entschieden, ihn vorsorglich aus dem Camp zu nehmen“, verkündete RTL am Dienstagmittag (30. Januar 2024). 

RTL holt Heinz Hoenig aus dem Camp: Fliegen jetzt zwei Promis raus?

Doch was bedeutet das nun für den weiteren Verlauf der Show? Verlassen an Tag 12 jetzt sogar zwei Promis den australischen Busch? Vor Beginn wollte sich der Sender dazu gegenüber EXPRESS.de nicht äußern, erklärte nur, die Zuschauerinnen und Zuschauer sollten sich „überraschen lassen.“

Alles zum Thema RTL

Doch kurz nach Beginn der Folge wird dann Klarheit geschaffen. In der Anmoderation erklären Jan Köppen und Sonja Zietlow, dass durch den ungeplanten Auszug von Hoenig, der reguläre Auszug eines Promis verschoben wird. Die Anrufe würden demnach trotzdem gesammelt und später dazugezählt werden. Die anderen Promis dürfen also einen Tag länger durchatmen, bis an Tag 13 dann der nächste Camper oder die nächste Camperin ihre Sachen packen muss.

Zuletzt bewies Heinz Hoenig noch Ehrgeiz und holte zusammen mit seinen Camp-Kumpels Mike und Fabio in einer Essensprüfung sieben Sterne für eine tolle Mahlzeit am Lagerfeuer. Sichtlich stolz war der 72-Jährige danach auf seine Männer-Truppe.

„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“

Wie Cora Schumacher - diese Stars verließen freiwillig das Dschungelcamp

Thorsten Legat und Sarah Knappik.

Dschungelcamp 2011: In Staffel 5 sorgte Sarah „Dingens“ Knappik - hier bei einer Show mit Thorsten Legat - für Schnappatmung bei Publikum und den Teilnehmenden. Nachdem sie für die schwierigsten Prüfungen, die es je gab und die noch kommen werden, nominiert wurde, ging sie nach elf Tagen freiwillig. Die Krone holte sich Peer Kusmagk.

1/12

Laut Bericht der „Bild“ sollen Hoenig jedoch die extremen Wetter-Bedingungen im Camp sehr zu schaffen gemacht haben. In den letzten Wochen hat ein Zyklon zusammen mit hohen Temperaturen und starken Regenfällen die Ostküste Australiens schwer getroffen.

RTL kann die Fans des herzlichen Schauspielers aber beruhigen: „Heinz Hoenig geht es gut. Er ist bei seiner Familie.“ Mehr zu seinem Auszug sehen Zuschauerinnen und Zuschauer am Dienstagabend ab 22.15 Uhr bei RTL und im Live-Stream auf RTL+.

Heinz Hoenig ist unter anderem bekannt aus großen TV-Mehrteilern

Der 72 Jahre alte „Das Boot“-Star Hoenig, der zur ersten Garde der deutschen Schauspieler gehört, war in dieser Staffel der mit Abstand älteste und prominenteste Teilnehmer. Hatte er sich in den ersten Tagen noch sehr im Hintergrund gehalten, war Hoenig zuletzt stärker aus sich herausgekommen. Er hatte seine Mitcamperinnen und Mitcamper zum Beispiel im „Molding“ – einer Schauspiel- und Sprechübung – unterrichtet.

Jetzt haben noch sieben C-Promis die Chance auf die Dschungelkrone am kommenden Sonntag (4. Februar 2024). Vom Publikum rausgeworfen wurden zuletzt Ex-Fußballer David Odonkor (39) und „Germany's Next Topmodel“-Kandidatin Anya Elsner (20). Als erste Prominente wurde Modedesignerin Sarah Kern (55) rausgewählt. Die frühere Rennfahrerin Cora Schumacher (47) hatte freiwillig das Camp verlassen. 

Hoenig ist unter anderem bekannt aus großen TV-Mehrteilern von Regisseur Dieter Wedel wie „Der König von St. Pauli“ und „Der Schattenmann“, war zuletzt aber auch immer wieder in der ZDF-Kreuzfahrt-Reihe „Das Traumschiff“ zu sehen. (jba, mei mit dpa)