Riesen-Enttäuschung für RTL: Die Dschungel-Zahlen brechen an Tag zwei ein. Aus gutem Grund.
Dschungelcamp-QuoteEine Million schalten ab – Grund läuft im ZDF

Copyright: RTL/dpa
Gil Ofarim an Tag zwei im Dschungel: Viele Zuschauerinnen und Zuschauer haben umgeschaltet.
Aktualisiert
Für Fans des Reality-Fernsehens ist es der Höhepunkt des Jahres – und für RTL üblicherweise ein Quoten-Hit: die Rede ist vom Dschungelcamp. Aber nach einem fulminanten Auftakt der 19. Staffel am Freitag folgte bereits am zweiten Tag die kalte Dusche. Die Sendung mit Promis wie Gil Ofarim, Simone Ballack und Mirja du Mont hatte einen gewaltigen Einbruch bei den Zuschauerzahlen zu verkraften.
Der Start am Freitag lockte noch satte 4,271 Millionen Personen vor die Bildschirme, was RTL einen Marktanteil von 20,6 Prozent einbrachte. Doch am Samstagabend um 20.15 Uhr zeigte sich ein anderes Bild: Lediglich 3,287 Millionen Menschen schauten sich das Geschehen im Camp an. Das ist ein Minus von fast einer Million Zuschauern und der Marktanteil krachte auf magere 13,7 Prozent. Das berichtet „t-online“ mit Verweis auf die AGF Videoforschung.
Handball im ZDF zog die Menschen an
Woran lag der plötzliche Zuschauerschwund? An der starken (sportlichen) Konkurrenz! Das ZDF zeigte das packende Handball-Match der deutschen Auswahl gegen Norwegen. Dieses aufregende Match sicherte sich den klaren Tagessieg bei den Einschaltquoten. Ab 20.30 Uhr sahen sage und schreibe 6,219 Millionen Leute zu, was dem Mainzer Sender einen fantastischen Marktanteil von 25,4 Prozent bescherte.
Auch die Jugend wandte sich vom Dschungel ab. Bei den 14- bis 49-Jährigen wählten 1,441 Millionen das Handball-Match im ZDF. Demgegenüber standen nur 1,232 Millionen, die beim Dschungelcamp dranblieben. Zum Vergleich: Die Auftaktepisode von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ hatten in dieser demografischen Gruppe noch 1,657 Millionen gesehen.
Einen Trostpreis gab es für RTL jedoch am späten Abend. Das Nachfolgeformat „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach“ startete um 22.32 Uhr und lief richtig gut. Die Sendung mit Olivia Jones und Angela Finger-Erben eroberte mit einem beachtlichen Marktanteil von 19,1 Prozent die Spitzenposition in der werberelevanten Gruppe. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.


