In RTL-ShowAlles Fake? Dschungelkönig packt aus: „Ich war nicht in Australien“

Der Dschungelkönig 2022: Filip Pavlovic.

Der Dschungelkönig 2022: Filip Pavlovic.

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer sind sich seit vielen Jahren sicher: Das Dschungelcamp ist eigentlich in Deutschland. Jetzt bekommt ihre Theorie neues Futter. 

von Simon Küpper (sku)

Dieses Gerücht gibt es genauso lange, wie das Dschungelcamp selbst. Im Jahr 2004 flimmerte die RTL-Show erstmals über die Bildschirme und schon damals waren sich einige Zuschauerinnen und Zuschauer sicher: Alles wird in einem Studio in Deutschland produziert – und nicht in Australien. 

In einem Beitrag für die Countdown-Show zum Finale machte sich Lutz van der Horst für RTL über diese Gerüchte lustig. Doch plötzlich sagte ein früherer Dschungelkönig: „Also ich war nicht in Australien.“

Dschungelcamp: Wo wird die Show wirklich produziert?

Van der Horst erklärte in seinem ironischen Beitrag, das Camp werde eigentlich im Kölner Zoo gedreht. Anschließend deckte er die geheimen Vorgänge der RTL-Crew im Tropenhaus des Zoos auf.

Alles zum Thema RTL

Weil das alles – trotz offensichtlicher Ironie – so täuschend echt gewirkt habe, forderten Olivia Jones und Angela Finger-Erben, die die Show moderierten, van der Horst auf, aufzuklären, dass das natürlich nicht ernst gemeint gewesen sei. Natürlich werde die Show in Australien produziert.

Unterstützen sollten ihn dabei die Dschungelkönigin von 2023 Djamila Rowe sowie die früheren Dschungelkönige Ross Antony (2008) und Filip Pavlovic (2022). Letzterer tanzte aber aus der Reihe. „Ich war nicht in Australien“, sagte er.

Also doch alles fake? Nein! Denn auch wenn es einige Zuschauerinnen und Zuschauer nicht wussten oder schon vergessen haben: Die Staffel mit Pavlovic wurde 2022 in Südafrika gedreht.

Grund dafür war die Corona-Pandemie und die strengen Einreisebedingungen der australischen Regierung. RTL hatte das Camp daher in ein anderes Land verlegt.