TV-Jahr 2023Dschungelcamp, DSDS und Co.: Sendetermine und aktuelle Infos in der Übersicht

Ein Mann bedient mit der Fernbedienung einen Fernseher.

Das TV-Jahr 2023: Die wichtigsten Veränderungen und Highlights in der Übersicht. Das undatierte Symbolfoto zeigt eine Fernbedienung. 

Das TV-Jahr 2023: Die wichtigsten Veränderungen und Highlights in der Übersicht. So verpassen Sie garantiert nichts!

Das neue TV-Jahr startet mit einer Vielzahl von Veränderungen. Wer moderiert was? Welche Moderatorinnen und Moderatoren wechseln die Sender? Und wann starten Ihre Lieblings-Shows?

Eine Auswahl von wichtigen Veränderungen und Programmhöhepunkten gibt es hier in der Übersicht.

„Hart aber fair“ wird künftig von Louis Klamroth moderiert

Ab 9. Januar tritt Louis Klamroth (33) die Nachfolge von Frank Plasberg (65) an, der über 20 Jahre durch die ARD-Montagstalkrunde führte. Der Journalist ist der Sohn des Schauspielers Peter Lohmeyer und spielte vor 20 Jahren in Sönke Wortmanns Nachkriegsdrama „Das Wunder von Bern“ dessen Sohn.

Alles zum Thema RTL

Klima-Aktivistin Luisa Neubauer wird kein Gast des Talks mehr sein. Klamroth sagte vor kurzem in einem DWDL-Interview, gefragt nach seiner Beziehung zu ihr: „...dass meine Partnerin nicht Gast meiner Sendung sein wird, versteht sich doch von selbst.“

Mareile Höppner wechselt von der ARD zu RTL

Viele Jahre war sie das Gesicht von „Brisant“ im Ersten, nun ist sie wieder bei RTL, wo sie einst anfing. Mareile Höppner (45) soll am 10. Januar 2023 erstmals das Magazin „Extra“ moderieren.„Extra“ hat dann auch einen neuen Sendeplatz – statt montags nun dienstags in einer 90-minütigen Ausgabe ab 22.35 Uhr.

RTL-Moderator Jan Köppen löst Daniel Hartwich beim Dschungelcamp ab

Die populäre Realityshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ beginnt am 13. Januar. Erstmals seit drei Jahren werden die Ekelprüfungen wieder in Australien gedreht. Wegen der weltweiten Corona-Krise war die RTL-Show erst durch ein ähnliches Spektakel in Deutschland ersetzt, dann in Südafrika produziert worden.

Das Finale ist diesmal an einem Sonntag (29.1.) statt Samstag. Die Nachklapp-Show „Das große Wiedersehen“ dann am Montag (30.1.). Moderiert wird das Dschungelcamp von Sonja Zietlow und Jan Köppen. Köppen löst Daniel Hartwich ab. Unter den angekündigten Teilnehmenden sind Martin Semmelrogge, Lucas Cordalis, Claudia Effenberg, Jana Pallaske und Sänger Markus Mörl („Ich will Spaß“).

Florian Silbereisen ehrt Schlager-Star Jürgen Drews mit einer Show

Florian Silbereisen ehrt Schlagerstar und „Mallorca-König“ Jürgen Drews mit einer Show. Die im Oktober aufgezeichnete Sendung wird am 14. Januar ausgestrahlt. Der 77-jährige Drews hatte im Sommer sein Karriere-Ende angekündigt.

DSDS: Kult-Castingshow geht mit finaler Staffel an den Start

Die erste Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ 2002/03 verfolgten noch bis zu 15 Millionen. In der Jury saßen Dieter Bohlen, Plattenboss Thomas M. Stein, Journalistin Shona Fraser und Moderator Thomas Bug.

Am Ende setzte sich Alexander Klaws durch. Nun soll Schluss mit „DSDS“ sein. In der finalen Jury 2023 sitzen ab 14. Januar neben Dieter Bohlen die Rapperin Katja Krasavice, Sänger Pietro Lombardi und Sängerin Leony.

Das ZDF feiert 60-jähriges Jubiläum 

Das Zweite Deutsche Fernsehen, seit Jahren Deutschlands erfolgreichster TV-Sender in Marktanteilen, wird 2023 schon 60 Jahre alt – und mit ihm die Nachrichtensendung „heute“, auch „Das aktuelle Sportstudio“ und das Format „Das kleine Fernsehspiel“. Die Mainzelmännchen flippen aus und geben viele Partys.

ProSieben zeigt sechs neue Folgen „Wer stiehlt mir die Show?“

- „Wer stiehlt mir die Show?“: Anfang 2023 zeigt ProSieben sechs neue Folgen der Spielshow, in der diesmal die Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer, Musiker Sido und Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz dem Moderator Joko Winterscheidt die Show streitig machen wollen.

Retro-Welle hält an: TV-Sender holen auch 2023 wieder Show aus der Versenkung

Die Retro-Welle im deutschen Fernsehen bäumt sich weiter auf: Sat.1 bringt ab Februar in sogenannten Kult-Show-Wochen die Formate „Jeopardy!“ (mit Ruth Moschner) sowie mit Jörg Pilawa „Die Pyramide“ und „Herzblatt“ zurück ins Fernsehen (Letzteres als „Dating Game – Wer soll dein Herzblatt sein?“).

Und auch RTLZWEI kündigt an, dem Retrotrend Referenz zu erweisen: „Die Gameshow „Das Glücksrad“ und die Rate-Comedy „Genial daneben“ lassen in Erinnerungen schwelgen, aber mit einem modernen Twist. Das „Glücksrad“ wird moderiert von Sonya Kraus und Thomas Hermanns.“

„The Voice Kids“: Sat.1-Show hält 2023 an Coaches fest

Auch 2023 sitzen bei der Sat.1-Kindercastingshow Popsängerin Lena und ihre Kollegen Wincent Weiss, Alvaro Soler sowie Smudo und Michi Beck von den Fantastischen Vier auf den Coaching-Stühlen. Damit gibt es erstmals keine einzige Personaländerung. Die elfte Staffel kommt im Frühjahr.

Eurovision Song Contest: Großbritannien springt als Gastgeber für die Ukraine ein 

ESC in Liverpool, aber nur, weil Großbritannien als Gastgeberland für die vom Krieg heimgesuchte Ukraine einspringt, die 2021 in Turin gewann. 37 Länder nehmen teil. 31 davon treten in den Halbfinals (9./11.5.) an, bei denen nur noch ausschließlich die Zuschauer entscheiden.

Gesetzt fürs Finale (13.5.) sind die fünf großen (Geldgeber-)Länder Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien und Deutschland sowie Vorjahrressieger Ukraine.

Stefan Raab: „FreeESC“ soll Comeback auf ProSieben feiern

Zweimal gab es bislang den Free European Song Contest, kurz: #FreeESC, bei ProSieben. Nach 2020 und 2021 war ursprünglich eine Ausgabe auch für 2022 vorgesehen. Doch daraus wurde nix. Nun soll die von Stefan Raab entwickelte Show wohl 2023 tatsächlich wiederkommen, womöglich sogar internationaler ausgerichtet als bislang.

Raab hatte die „Free ESC“-Show 2020 als eine Art Ersatz für den damals wegen der Corona-Pandemie abgesagten Eurovision Song Contest erfunden. Moderiert wurde der „Free European Song Contest“ bislang beide Male von Conchita Wurst und Steven Gätjen.

„Wetten, dass..?“: Game-Show-Klassiker mit Thomas Gottschalk für November angekündigt

Auch 2023 soll es nochmal eine Ausgabe der Samstagabendshow geben - vielleicht wirklich zum allerletzten Mal.

Der dann 73 Jahre alte Thomas Gottschalk soll wieder am Vorabend des Totensonntags (25. November) ran. Als Ort wurde vom ZDF Offenburg genannt, unweit von Gottschalks Wohnort Baden-Baden. (dpa/cw)