„Das perfekte Dinner“Notfall könnte Abend unterbrechen – „Kommt halt der Pizza-Lieferdienst“

Bella, Kandidatin bei „Das perfekte Dinner“, lacht in die Kamera.

Stolze Besitzerin von fünf Pferden: Bella (42) aus Großheide in Ostfriesland. 

Als wäre das Finale von „Das perfekte Dinner“ (VOX) in Ostfriesland nicht schon spannend genug, tickt auch bei Bella (42) die Uhr – und zwar bei ihrem Pferd „Kuba“. Die Stute wird Mama, Termin ist ausgerechnet am Dinner-Abend. Gast Lea (30) reagiert pragmatisch: „Dann bestellen wir halt Pizza.“

„Das ist nicht das Ende der Welt, das ist Ostfriesland“, kommentiert Patrick (31) die Lage von Bellas renoviertem Bauernhaus in Großheide.

„Weitläufig“ umschreibt das riesige Grundstück nur unzulänglich. Allerdings bieten Haus und Hof auch einigen Menschen Platz. „Ich habe fünf Pferde, zwei Hunde, eine Katze, einen Mann und einen Sohn“, nennt die Bürokauffrau und Pferde-Ausbilderin („Bereiterin“) ihre Familienmitglieder – in dieser Reihenfolge.

Gatte Heino (59) bekommt jedoch eine Sondererwähnung: „Er ist herzlich, hilfsbereit, kann alles, macht alles und legt mir Chaosqueen die Welt zu Füßen.“

Alles zum Thema Das perfekte Dinner

Jobbeschreibung Ehemann erfüllt und unter anderem in einer kompletten Bar umgesetzt: „Hat alles er eingebaut“, sagt die stolze Bella über die rustikale „Kneipe zu Hause“ inklusive Hockern und Zapfhähnen. Neben der perfekten Location für die trinkfreudige Truppe gibt es jedoch auch Küche und Esszimmer für folgende nordische Köstlichkeiten am „Das perfekte Dinner“-Finalabend:

Motto: Kulinarische Reise durch Ostfriesland

Vorspeise: Granaatssopp mit Stuutje

Hauptspeise: Nordsee rakt up Melk, Stip, Schalotten un Speck

Nachspeise: Leckers un Best

„Das perfekte Dinner“: Runde ist auf Notfall vorbereitet

Ob Heino auch tatkräftig eingreifen wird, wenn es bei „Kuba“ so weit ist? Bellas Stute kann nämlich jede Minute ihr Fohlen bekommen. Die Gäste haben für den Fall der Fälle schon mal einen Plan B: „Wenn es passiert, kommt halt der Pizza-Lieferdienst“, schlägt die pragmatische Lea (30) vor. „Bier ist ja auch genug da.“ Nach einem fachkundigen Check kann Bella jedoch Entwarnung geben: „Im Euter ist noch keine Milch.“

Also gilt ihre ganze Hinwendung nun doch der Kartoffelsuppe mit Krabben, frischen Mai-Schollen mit Drillingen und Specksoße (Stipp) sowie einer waschechten Ostfriesen-Torte, von den Einheimischen einfach „Ossi-Torte“ genannt.

Mit dieser Folge ostfriesischer Spezialitäten erfüllt sich für den gebürtigen Hessen Frank (58) ein Traum. Zwar lebt er schon 20 Jahre in Ostfriesland, kann aber kein Plattdeutsch und ist auch noch nicht tief in die regionale Kulinarik eingetaucht.

Gewinnerin kochte schon mit Johann Lafer

„Was schon die Oma auf dem Kutter gekocht hat“ – darauf hofft der Frankfurter in Bellas Küche. Und wird nicht enttäuscht: „Ein Traum“, schwärmt er und zückt schwelgend die 10-Punkte-Karte. Die anderen loben Bellas Qualitäten als Gastgeberin (Patrick: „Ihre Mundwinkel zeigen immer in Richtung Ohrläppchen“), aber machen Abstriche bei Suppenkonsistenz, Schollengräten und Präsentation des Desserts.

Dennoch Platz zwei für Bella – hinter einer strahlenden Benita (33), die bereits im ZDF mit Johann Lafer kochte und erneut eine gute Figur machte. Der Rest teilt sich Platz drei und belegt nach einer entspannt „chichi“-losen Woche: „Wir sind im Norden ganz weit oben.“ (tsch)