Neuer Job für Ex-James-BondDaniel Craig spielt in Romanverfilmung homosexuellen Tagelöhner

Neue Rolle für Ex-James-Bond Daniel Craig: Im Film „Queer“ soll er einen homosexuellen Tagelöhner spielen. 

In die Rolle des James Bond wird Daniel Craig (54) nicht mehr schlüpfen. Mit „Keine Zeit zu sterben“ beendete er 2021 seine Ära als Kult-Geheimagent. Nun warten andere Rollen auf ihn. Unter anderem spielte er in „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ zuletzt einen homosexuellen Kommissar.

Für ein weiteres Filmprojekt übernimmt der britische Schauspieler wieder eine queere Rolle. Wie „Deadline“ berichtet, hat Craig für eine Rolle im Film „Queer“ unterschrieben. Regie führt Luca Guadagnino (51), der mit seinem Film „Call Me by Your Name“ bereits für den Oscar nominiert war. 

Ex-Bond übernimmt queere Rolle in neuem Filmprojekt

„Queer“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von William S. Burroughs. Der Autor der sogenannten „Beat Generation“ schrieb das Buch bereits Anfang der Fünfziger, veröffentlicht wurde es allerdings erst in den 80er Jahren. Es ist die Fortsetzung von Burroughs halb-autobiografischen Roman „Junkie“ von 1953. 

Alles zum Thema James Bond

Mittelpunkt der Handlung ist Mexiko-Stadt. Dort lebt der US-Amerikaner Lee, der von seinem Leben zwischen Studierenden und Barbesitzerin erzählt. Der unsichere Mann kämpft sich mit Teilzeit-Jobs durchs Leben und verliebt sich schließlich in den Ex-Soldaten Allerton. Craig wird die Hauptrolle des Lee übernehmen. 

Noch kümmert sich Regisseur Guadagnino um die Finanzierung des Projekts. Wann der Film in die Kinos kommen wird, ist daher offen.

Allerdings ist Guadagnino derzeit mit einem anderen Film auf den Leinwänden vertreten. „Bones and All“ startete Ende November in den deutschen Kinos. Wie bereits in „Call Me by Your Name“ ist Timothée Chalamet (26) in der Hauptrolle zu sehen. (ls)