Abo

Brisante Termin-Panne!Prinz Harry missachtet königliche Tradition

Herzogin Meghan und Prinz Harry reden miteinander.

Herzogin Meghan und Prinz Harry sind seit 2018 verheiratet. (Archivbild)

Aktualisiert

Ein Auftritt von Prinz Harry in den USA sorgt für Wirbel.

Für das kommende Frühjahr hat Prinz Harry eine Rede in Washington D.C. bei einer bedeutenden Konferenz zugesagt. Inzwischen liegt die offizielle Bestätigung seiner Teilnahme am IAPP Global Summit vor.

US-Auftritt überschneidet sich mit Royal-Brauch

Die Veranstaltung sorgt jedoch für eine Terminkollision im Kalender der britischen Royals. Angesetzt ist das Treffen für den 2. April, den Gründonnerstag. Für die Königsfamilie besitzt dieser Tag eine hohe Wichtigkeit, wie „Express.co.uk“ berichtet.

Prinz Harry und seine Frau Meghan reden.

Meghan und Harry leben in den USA. (Archivbild)

Am Gründonnerstag ist es eine alte Tradition, dass der britische Monarch das sogenannte „Maundy Money“ an ausgewählte Pensionäre und Pensionärinnen verteilt. König Charles nahm seit seiner Thronbesteigung jährlich an diesem Gottesdienst teil. Nur im Jahr 2024 gab es eine Ausnahme, als er wegen seiner Krebstherapie nicht dabei sein konnte.

Die Veranstalter und Veranstalterinnen der Konferenz bezeichnen Harry als „Humanist, Verfechter der psychischen Gesundheit, Umweltschützer und Militärveteran“. Sein Engagement sei von dem Wunsch bestimmt, einen „positiven und dauerhaften Wandel“ zu bewirken.

Er wird außerdem als „respektierte Stimme bei globalen Themen“ beschrieben, was seine Reden vor der UN-Generalversammlung und bei der Clinton Global Initiative belegen würden. (jag)

König Frederik und Königin Mary strahlen.

Mega-Auftritt

Königin Mary verzaubert alle mit Tiara!