Rebecca Mir wird neue „Exclusiv“-Moderatorin - doch warum muss eigentlich ihre Vorgängerin gehen? Mit einem Instagram-Statement macht Bella Lesnik die Fragezeichen nicht kleiner.
Ausgetauschte RTL-ModeratorinKryptische Botschaft besorgt Promis und Fans

Copyright: 2025 Getty Images/Joshua Sammer
Bella Lesnik wird im kommenden Jahr nicht mehr „Exclusiv“ moderieren. Die Gründe sind unklar.
Aktualisiert
Ende Oktober machte die Meldung die Runde, Rebecca Mir werde im kommenden Jahr neue Moderatorin bei „Exclusiv“. Die ehemalige GNTM-Zweite sei die ausdrückliche „Wunschkandidatin“ auch von Frauke Ludowig gewesen, die seit 1994 das Gesicht des Star-Magazins ist.
Nur über Rebecca Mirs Vorgängerin wurde in der Sender-Mitteilung kein Wort des Abschieds verloren. Das hat offenbar zu wilden Spekulationen unter Fans geführt.
Jetzt meldete sich Bella Lesnik, die „Exclusiv“ nach zehn Jahren verlässt, mit einer Botschaft bei Instagram, die kaum geeignet sein dürfte, die Irritationen der Zuschauerinnen und Zuschauer zu beseitigen. „Ich bekomme unglaublich viele Nachrichten von euch. Voller Wärme, Rückhalt und Fragen“, schreibt die 43-Jährige.
Sie selbst habe „noch nicht auf alles eine Antwort“. Kryptisch schreibt sie weiter: „Manches wird auch nur die Zukunft beantworten können. Habt gemeinsam mit mir Geduld.“ Wichtig sei ihr zu sagen: „Ich sehe eure Nachrichten und lese alles. Danke dafür. Wirklich.“
Promis und Fans sorgen sich um Bella Lesnik
Aus den Reaktionen auf den Social-Media-Post ist große Besorgnis herauszulesen - auch von prominenter Seite. „Bella wie geht es dir?“, fragt Schauspielerin und Model Mirja du Mont. „Umarme Dich“, schreibt Jenny Elvers. Moderatorin Steffi Brungs („Punkt 12“) schickt schlicht drei Herz-Emojis.
Deutlicher wird ein Fan: „Was mich total schockiert ist, dass du sang- und klanglos von der Bildfläche entfernt wurdest ... kein Wort, nichts von RTL“, empört sich die Userin. Wie auch diese: „Das ist echt fies, wie das abgelaufen ist, von heute auf morgen ohne offiziellen Abschied ... Du wirst mir echt fehlen.“
Das findet auch eine weitere Instagram-Nutzerin: „Ich kann gar nicht glauben, dass du so sang- und klanglos bei RTL weg bist. Keiner erwähnt mehr deinen Namen, einfach unglaublich.“
Lesniks Nachfolgerin Rebecca Mir wechselt vom Konkurrentin ProSieben zu RTL. Zuletzt hatte sie das Magazin „taff“ moderiert.
„Ich bin unglaublich stolz, ab 2026 neben Frauke durch die Sendung zu führen und Teil der RTL-Familie zu werden“, ließ sich die 33-jährige gebürtige Aachenerin in einer Mitteilung des Senders zitieren. Im Moderationsteam von „Exclusiv“ verbleibt weiterhin Kena Amoa (55). (tsch)
