+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Es wird Tote geben“Virologin warnt bei „Markus Lanz“ vor Dänemark-Modell

Prof. Helga Rübsamen-Schaeff am 14. September 2021 in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“.

Virologin Prof. Helga Rübsamen-Schaeff warnte in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ am 14. September 2021 vor dem Corona-Modell, wie es in Dänemark praktiziert wird.

Viele Blicke richten sich sehnsüchtig nach Dänemark, wo seit Kurzem sämtliche Corona-Maßnahmen aufgehoben wurden. Im ZDF-Talk „Markus Lanz“ warnte nun die Virologin Helga Rübsamen-Schaeff vor voreiligen Lockerungen hierzulande.

Köln. Bundestagswahl, Klimawandel und, wie sollte es auch anders sein, die Corona-Pandemie: All diese Themen arbeitete Markus Lanz am Dienstagabend, 14. September 2021, gleichsam pflichtbewusst ab. Zu Gast waren zu diesem Zweck CDU-Politiker Friedrich Merz, die Vize-Bundesvorsitzender der Grünen, Jamila Schäfer, „Zeit“-Redakteurin Yasmine M'Barek sowie die Virologin Helga Rübsamen-Schaeff.

Bei „Markus Lanz“: Virologin warnt vor Corona Dänemark-Modell  

Nachdem er über einen Großteil der Sendezeit hinweg Friedrich Merz in die sprichwörtliche Mangel genommen hatte, wandte sich Lanz gegen Ende der Sendung an Helga Rübsamen-Schaeff. Dänemark, wo vor kurzem alle Corona-Maßnahmen aufgehoben wurden, gelte vielen Deutschen „als leuchtendes Beispiel“, so Lanz. „Warum können die Dänen das, was wir noch nicht können?“, fragte der ZDF-Talker die Virologin.

Zum einen, so Rübsamen-Schaeff, liege das an der im nördlich angrenzenden Nachbarland deutlich höheren Impfquote, nämlich bei 74 Prozent. Zum anderen gebe es in Dänemark kaum mehr Todesfälle in Zusammenhang mit Corona. Auch die Intensivstationen seien deutlich weniger belastet als hierzulande. Trotzdem hält sie die drastischen Öffnungsschritte im Nachbarland für gefährlich. „Es wird trotzdem Tote geben“, warnte die Wissenschaftlerin.

Alles zum Thema Markus Lanz

Das dänische Modell laufe Gefahr, eine Durchseuchung der Bevölkerung nach sich zu ziehen. Man setze die ungeimpften Menschen einer klaren Gefahr aus, befand Rübsamen-Schaeff. Für Deutschland seien derartige Lockerungen nicht vorstellbar.

Virologin bei „Markus Lanz“: Impfquote in Deutschland zu niedrig

Die Impfquote sei dafür viel zu gering, warnte die Universitäts-Professorin: „62 Prozent reichen nicht aus.“ Die Forscherin appellierte: „Es muss allgemein mehr geimpft werden, sonst kriegen wir Corona auf Dauer nicht in den Griff.“

Wie also soll es nun also weitergehen in der Pandemie? Eine dritte Impfung bei Risikopatientinnen und -patienten halte sie für „sehr sinnvoll“, erklärte Rübsamen-Schaeff. Wichtig sei nun außerdem, dass die Politik Geld für die Forschung an Corona-Medikamenten bereitstelle. Solche Mittel könnten die „Lücke“ schließen, die Nicht-Geimpfte hinterlassen und bei „frischen Infektionen“ eingenommen werden.

Zwei solcher Medikamente, welche die Viruslast bei Infizierten verringern sollen, befänden sich derzeit in den USA in der Entwicklung. Mit einer Zulassung könnte man im besten Fall schon Ende 2021 rechnen. (tsch)