25 Jahre nach mysteriösem MordWer hat Manfred Meisel getötet? Neue Doku durchleuchtet Bierkönig-Fall

Menschen blicken zu dem Lokal „Bierkönig“ am Ballermann auf Mallorca.

Menschen blicken zu dem Lokal „Bierkönig“ am Ballermann auf Mallorca. Wer an Kultlokalen am Ballermann auf Mallorca vorbeigeht, kann sich wohl kaum vorstellen, dass dahinter auch eine Kriminalgeschichte steckt.

Er war einer der ersten, der sich am legendären Ballermann einen Namen machte. Manfred Meisel, Besitzer des berühmten „Bierkönigs“. Vor 25 Jahren wurde der Gastronom ermordet – der Täter oder die Täterin ist bis heute nicht gefunden. Eine neue Doku beleuchtet den Fall nun erneut.

von Klara Indernach (KI)

Seit über 25 Jahren gehört der unaufgeklärte Dreifachmord an Manfred Meisel – besser bekannt als der Bierkönig – seinem Sohn Patrick und der Tierpflegerin Claudia Leisten zu den mysteriösesten Verbrechen der 1990er Jahre.

Manfred Meisel, ein Gastronom aus Frankfurt, erlangte Berühmtheit, indem er auf Mallorca den legendären „Bierkönig“ zu einer internationalen Attraktion machte. Doch sein Erfolg wurde durch ein schreckliches Verbrechen beendet. Denn Meisel wurde ermordet. Bis heute ist der Fall unaufgeklärt - und es bleibt die Frage: Was ist damals geschehen? Und wer ist der Mörder oder die Mörderin?

Manfred Meisel: Neue Doku über Mord am „Bierkönig“

Genau darauf will nun eine neue Doku-Serie die Antwort finden. Die dreiteilige True-Crime Dokuserie namens „Der Bierkönig - Mord am Ballermann“ läuft ab Freitag (13. Oktober 2023) auf Prime-Video und rollt den Mordfall erneut auf.

Alles zum Thema Mallorca

Im Fokus stehen dabei die damaligen Ermittlungen und eine minutiöse Rekonstruktion des Falles durch den ehemaligen Chefermittler der spanischen Polizei. Dabei werden die bis heute rätselhaften Tatmotive hinterfragt, und bislang unberücksichtigte Spuren zu den Tätern und Täterinnen kommen ans Licht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Neben dem Mordfall an Meisel soll es allerdings auch um die damalige Zeit und den Aufstieg des Bierkönigs gehen. So kommen mehrere Zeitzeugen und Zeitzeuginnen zu Wort, die Manfred Meisel persönlichen kannten. 

Die Dokuserie wird von Constantin Dokumentation produziert. Neben der True-Crime Dokuserie spielt auch die fiktive deutsche Serie „Last Exit Schinkenstraße“ auf Mallorca. Die sechsteilige Comedy-Serie, die seit dem 6. Oktober auf Prime Video verfügbar ist, erzählt die Geschichte von zwei unbeholfenen Mitfünfzigern, Trompeter Torben (Marc Hosemann) und Saxofonist Peter (Heinz Strunk), die alles daran setzen, Schlager-Stars in El Arenal zu werden.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.