Julian NagelsmannNeuer Bundestrainer sorgt für Programmänderung in ARD

Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann

Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann (hier am 22. September 2023) feiert sein Debüt am 14. Oktober 2023.

Die ARD schmeißt ihr Primetime-Programm am 14. Oktober 2023 um – Grund dafür ist Julian Nagelsmann.

von Simon Küpper (sku)

Wenn Nagelsmann loslegt, kriecht die Maus lieber nochmal zurück in ihr Loch.

Am 14. Oktober 2023 feiert der Julian Nagelsmann sein Debüt als Cheftrainer Fußball-Nationalmannschaft. Das DFB-Team spielt dann in Hartford gegen die USA. Und das sorgt für eine Programmänderung in der ARD – obwohl diese die Partie gar nicht überträgt. 

ARD: „Frag doch mal die Maus“ bekommt neuen Sendeplatz

Zu sehen sein wird die Nagelsmann-Premiere nämlich bei RTL. Im Ersten war hingegen die Show „Frag doch mal die Maus“ mit Moderatorin Esther Sedlaczek geplant – bis jetzt.

Alles zum Thema ARD

Denn beim öffentlich-rechtlichen Sender geht man dem Quoten-Duell lieber aus dem Weg. „Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sind uns sehr wichtig und die wollen wir nicht vor die Qual der Wahl stellen“, erklärte eine Sprecherin des für die Show verantwortlichen WDR gegenüber dem Branchenmagazin „dwdl.de“.

Weiter sagte sie: „Am Samstag, den 14. Oktober, wäre das aber der Fall, denn da überträgt RTL Julian Nagelmanns erstes Länderspiel als neuer Bundestrainer. Da man ein Länderspiel nicht verschieben kann, haben wir uns entschlossen, die beliebte Samstagabendshow ‚Frag doch mal die Maus‘ zu einem späteren Zeitpunkt zu zeigen.“

Wohl aus gutem Grund: Beim bislang letzten Länderspiel mit Interims-Bundestrainer Rudi Völler schalteten mehr als zehn Millionen Menschen ein – damals zur Freude der ARD, die das Spiel übertrug. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein neuer Sendetermin für „Frag doch mal die Maus“ steht noch nicht fest.

Am 14. Oktober laufen im Ersten nach der Programmänderung nun zwei Spielfilm-Wiederholungen. Um 20.15 Uhr läuft „Scheidung für Anfänger“, anschließend um 21.45 Uhr der Krimi „Harter Brocken – Der Bankraub“.