Abo

Anke Engelke in DB-SerieJetzt nimmt sie die Bahn auf die Schippe

Anke Engelke in einer neuen Rolle! Als Zugchefin Tina erlebt sie in der neuen Webserie der Deutschen Bahn den alltäglichen Wahnsinn auf Schienen.

Was für eine Rolle für Anke Engelke! In der neuen Webserie der Deutschen Bahn, „Boah, Bahn!“, spielt die beliebte Komikerin die Zugchefin Tina und kämpft sich mit viel Humor durch den chaotischen Alltag auf Schienen.

Die Serie verspricht, den „Alltag des Zugpersonals mit einem Augenzwinkern“ zu erzählen. In der ersten Folge kündigt Zugchefin Tina eine verfrühte Ankunft an, nur um dann eine Stunde Verspätung managen zu müssen. Das berichtet „DWDL.de“.

Die ersten beiden Folgen sind ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Bahn zu sehen. Vier weitere Episoden werden am Dienstag, den 9. Oktober, veröffentlicht. Die Serie läuft zudem auf den Instagram- und TikTok-Kanälen des Unternehmens.

Hinter der Produktion stecken echte Profis. Regie führte Arne Feldhusen, der schon für Hits wie „Stromberg“ und „Tatortreiniger“ verantwortlich war. Zum Team von Zugchefin Tina gehören außerdem die Schauspielerinnen und Schauspieler Chenoa North-Harder, Yannik Heckmann und Mücahit Altun.

Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand für Personenfernverkehr, bezeichnet die Serie als „humorvolle Liebeserklärung an die Mitarbeitenden der DB“. Er fügt hinzu: „Mit ihrem engagierten und leidenschaftlichen Handeln sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tolle Gastgeber – trotz der oft widrigen Umstände! Die Serie drückt unser aller Wertschätzung für sie aus!“

„Hammer, dass ich sowohl durch das Praktikum als auch durch die Dreharbeiten ins Herz der Deutschen Bahn gucken durfte“, schwärmt Anke Engelke. „Dreharbeiten mit Cast, Team und Komparsinnen und Komparsen in fahrenden Zügen – Herausforderung und Riesenspaß zugleich.“ (red)