Wladimir PutinIst sein Gesundheitszustand der Grund für sein aggressives Verhalten?

Wladimir Putin während einer Regierungserklärung.

Der russische Präsident Wladimir Putin entfesselte den Krieg in der Ukraine. Jetzt gibt es Gerüchte um seinen Gesundheitszustand.

Bröckelt die Macht von Wladimir Putin? Wie krank ist der russische Präsident? Und hat er noch die Machtelite hinter sich? Je länger der Krieg in der Ukraine andauert, umso enger dürfte es für den Zaren im Kreml werden.

von Alexander Haubrichs (ach)

Mit seinem Überfall auf die Ukraine sorgte Wladimir Putin (69) für unfassbares Leid und löste die größte Flüchtlingswelle in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs aus. Aber der Plan, die Ukraine im Handstreich zu erobern und eine neue Regierung zu installieren, scheiterte. Der Krieg kostet Russland an jedem Tag 1 Milliarde Euro, die Sanktionen des Westens ließen den Rubel implodieren, die russische Wirtschaft befindet sich im Zusammenbruch.

Nun mehren sich die Hinweise, dass die Kritik am Vorgehen Putins selbst in Russland lauter wird, die Oligarchen fürchten um ihren Reichtum und ihre Privilegien. Im Geheimdienst soll es ein Leck geben, das schon mehrfach Attentatspläne auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (45) vereitelt haben soll. Der Ukraine-Krieg könnte Wladimir Putins Ende als Herrscher Russlands sein.

Wladimir Putin: Gesundheitszustand Grund für sein aggressives Verhalten?

Russland reagiert auf den stockenden Vormarsch mit brutalen Angriffen auf die ukrainischen Städte, aber schon jetzt ist klar, dass es für Putin nahezu unmöglich ist, als Sieger aus diesem Krieg hervorzugehen. Und im Kreml dürfte die Kritik wachsen. Steht eine Ablösung Putins bevor?

Alles zum Thema Wladimir Putin

In informierten Kreisen jedenfalls wird immer mehr die These laut, Putins Gesundheitszustand sei ein Grund für sein aggressives Verhalten. „Es ist für viele ziemlich offensichtlich, dass mit Putin etwas nicht stimmt“, schrieb etwa der republikanische US-Senator Marco Rubio auf Twitter. Der Republikaner ist Vizechef im Geheimdienstausschuss des US-Senats und bekommt in dieser Position auch Berichte der amerikanischen Nachrichtendienste über Russland.

Ukraine-Krieg: Wie krank ist Wladimir Putin?

Der Traum des russischen Präsidenten ist die Wiederherstellung der alten russischen Größe, der Anschluss der Ukraine (und Weißrusslands) sollte da nur ein erster Schritt sein. Doch die Zeit könnte ihm davonzulaufen. Seit 2012 gibt es Hinweise, dass Putin unter schlimmen Rückenschmerzen leidet und er starke Medikamente mit schweren Nebenwirkungen nehmen müsste. Immer wieder tauchen gerade aus amerikanischen Quellen auch Gerüchte auf, Putin leide unter der Parkinson-Krankheit. Zudem gibt es Spekulationen über ein Krebsleiden, im Umfeld von Putin soll an einem Mittel dagegen geforscht werden, die vom Historiker Waleri Solowei öffentlich gemacht wurden. Diese wies der Kreml allerdings am 4. Dezember 2020 zurück.

Dazu kommt die fast schon irrationale Angst, sich mit Corona zu infizieren, die man schon an den überdimensionierten Tischen erkennt, an denen er seine Generäle oder Staatsgäste empfängt. Wen er näher ranlässt, der muss sich vorher von seinen Leibärzten untersuchen lassen.

Putin zeige die klassischen Merkmale eines Menschen, der eine viel zu lange Phase in der Position großer Macht nicht verkraftet habe, sagte auch der Psychologe und Hirnforscher Ian Robertson bereits Mitte Januar gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Journalist und Kreml-Experte Udo Lielischkies wies am 21. Februar in der ARD-Sendung „Hart aber fair“ auf eine mögliche schwere Erkrankung Putins hin.

Ukraine-Krieg: Bröckelt die Unterstützung der Sicherheitskräfte?

Nach den Rückschlägen in der Ukraine bröckelt Putins Vertrauen in den Geheimdienst FSB, nach Insiderberichten gab es Entlassungen und Durchsuchungen. Führungskräfte stehen unter Hausarrest. Wie lange die Armee, die in diesem Krieg schwere Verluste erleiden muss, hinter ihrem Präsidenten steht, ist ebenfalls ungewiss.

Das viele Leid, das Wladimir Putin über die Menschen in der Ukraine brachte – für ihn selbst könnte es auch das Ende seiner Herrschaft bedeuten.