Nur ein Versehen?US-Ministerium erklärt Trumps Amtszeit für beendet

Trump_Amtszeit

Auf des Website des US-Außenministeriums wurde die Amtszeit von Donald Trump für vorzeitig beendet erklärt. Die Seite war über längere Zeit so abrufbar, ehe der Fehler korrigiert wurde.

Washington D.C. – Ups! War es ein Versehen, oder der die Rache eines verärgerten Mitarbeiters? Laut Angaben des US-Außenministeriums war Donald Trump für einige Zeit nicht länger Präsident der Vereinigten Staaten.

Vorzeitiges Ende von Donald Trumps Amtszeit: Mitarbeiter des Außenministeriums unter Verdacht

Auf der Website des US-Außenministeriums war vorübergehend ein falsches vorzeitiges Ende der Amtszeit des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump veröffentlicht worden. Am Montagabend (Ortszeit) war dort auf der Seite mit dessen Biografie zu lesen: „Die Amtszeit von Donald J. Trump endete am 2021-01-11 (11. Januar 2021).“

Medienberichten zufolge soll ein verärgerter Ministeriumsmitarbeiter hinter den Änderungen auf der Webseite stecken. Einen ähnlichen Hinweis gab es auch zeitweise auf der Biografie-Seite des Vizepräsidenten Mike Pence. Die Identität und die genauen Beweggründe des Ministeriumsmitarbeiters seien aber unklar, berichtete der Sender CNN unter Berufung auf ungenannte Quellen. Die Seiten wurden später entfernt.

Alles zum Thema Donald Trump

Trump_Amtszeit

Auf des Website des US-Außenministeriums wurde die Amtszeit von Donald Trump für vorzeitig beendet erklärt. Die Seite war über längere Zeit so abrufbar, ehe der Fehler korrigiert wurde.

Nach Angaben des US-Onlinemediums Buzzfeed hat Außenminister Mike Pompeo eine interne Untersuchung angeordnet. Von der Behörde gab es zunächst keine Stellungnahme.

Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump: Was bringt das noch?

Harte letzte Tage im Job: Noch im Laufe des Dienstages (Ortszeit) wird sich entscheiden, ob sich der noch amtierende US-Präsident Donald Trump erneut einem Amtsenthebungsverfahren stellen muss.

Die Demokraten haben bereits eine Resolution für das parlamentarische Amtsenthebungsverfahren gegen Trump entworfen. Als einziger Anklagepunkt wird darin „Anstiftung zum Aufruhr“ aufgeführt. Sollte Trump des Amtes enthoben werde – auch nach der Amtsübergabe, wäre er für künftige Regierungsämter gesperrt. Zudem würde ihm damit eine etwaige Kandidatur 2024 verwehrt werden.

Trumps Nachfolger Joe Biden und dessen Vize Kamala Harris werden am 20. Januar 2021 ins Amt eingeführt. (dpa/susa)