+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Das dürfte Putin rasend machenWagner-Chef macht der Ukraine außergewöhnliches Angebot

Laut einem US-Medienbericht soll Jewgeni Prigoschin, Chef der Wagner-Truppe, der Ukraine ein außergewöhnliches Angebot gemacht haben. Eines, das einem Verrat am Kreml gleichkäme und Putin rasend machen dürfte. 

von Martin Gätke (mg)

Für Wladimir Putin läuft sein Krieg in der Ukraine bereits seit Monaten alles andere als geplant: Die russische Armee befindet sich in einem desolaten Zustand. Ein Umstand, der auch die Parade am sogenannten „Tag des Sieges“ zu einer kläglichen Veranstaltung werden ließ, als ein einsamer Panzer über den Roten Platz rollte. 

Und gleichzeitig versucht diese Armee seit rund neun Monaten, Bachmut unter ihre Kontrolle zu bringen – vergeblich. Stattdessen bereitet sich die Ukraine auf eine Gegenoffensive vor. Und jene Schlüsselfigur im Krieg um Bachmut, der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin, scheint sich nun nicht mehr nur auf Schimpftiraden gegen den Kreml zu beschränken, wie ein US-Medienbericht nahelegt. 

Ukraine: Prigoschin soll außergewöhnliches Angebot gemacht haben

Wie die „Washington Post“ berichtet, habe Prigoschin der Ukraine ein außergewöhnliches Angebot gemacht – eines, das einem Verrat an der russischen Armee gleichkommen würde. Prigoschin, der zuletzt fast täglich via Telegram-Videos lautstark über die russische Armee und die Versorgung schimpfte und auch unverhohlen Putin selbst attackierte, soll nun seinen verräterischen Vorschlag Kontakten im ukrainischen Geheimdienst übermittelt haben. 

Alles zum Thema Wladimir Putin

Das soll so lauten: Wenn die ukrainischen Befehlshaber ihre Soldaten aus dem Gebiet um Bachmut abzögen, würde er Kyjiw Informationen über russische Truppenstellungen geben. Die könnten dann dafür verwendet werden, die russischen Stellungen direkt anzugreifen. Das gehe, so heißt es im Bericht der „Washington Post“, aus bisher unveröffentlichten Dokumenten des US-Geheimdienstes hervor, die jüngst auf Discord veröffentlicht wurden. 

Ukraine: Machtkampf zwischen Prigoschin und Putin 

Immer wieder hat sich Prigoschin offen mit den russischen Befehlshabern angelegt, hat dem Kreml wütend vorgeworfen, seine eigenen Truppen zu wenig zu unterstützen, unzureichend auszurüsten und zu versorgen. 

Hier bei unserer Umfrage mitmachen:

Dem Bericht nach haben zwei ukrainische Beamte bestätigt, dass Prigoschin bereits mehrfach mit dem ukrainischen Geheimdienst gesprochen habe. Er habe sein Angebot demnach sogar mehr als einmal unterbreitet, Kyjiw habe es jedoch abgelehnt, weil die Beamten Prigoschin nicht vertrauten und die Vorschläge für nicht aufrichtig halten. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj habe sich nicht dazu äußern wollen, erklärte, das sei Sache der Geheimdienste. 

Seit Wochen trägt Prigoschin offen einen Machtkampf mit Putin aus, Anfang des Jahres erlitt seine Truppe massive Verluste in und um Bachmut, hunderte Söldner sollen jeden Tag getötet worden sein. Lange pflegte „Putins Koch“, wie Prigoschin auch genannt wird, beste Beziehungen zum Kreml-Herrscher – doch derzeit ist unklar, wie weit Putin die Alleingänge des Wagner-Chefs noch goutiert.