Die USA haben begonnen, die Beziehung zu Syrien zu normalisieren. Trump kündigte an, alle Sanktionen gegen das Land aufzuheben.
Trump kündigt Aufhebung der Sanktionen an„Um dem Land eine Chance zu geben, großartig zu werden“

Copyright: AFP
US-Präsident Donald Trump spricht in Riad am 13. Mai 2025.
US-Präsident Donald Trump hat die Aufhebung von Sanktionen gegen Syrien angekündigt. Trump sagte am Dienstag bei seinem Besuch in Saudi-Arabien: „Ich werde die Beendigung von Sanktionen gegen Syrien anordnen, um ihnen eine Chance auf Größe zu geben.“
Nach Bitten seines Gastgebers, des saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman, sei er zu dieser Entscheidung gelangt, sagte Trump unter Applaus der Anwesenden in Riad.
Trump will Ahmed al-Scharaa treffen
Nach Angaben aus dem Weißen Haus will Trump am Mittwoch während seines Besuchs in der Golfregion den syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa treffen. Kämpfer der islamistischen Miliz HTS hatten unter Führung al-Scharaas im Dezember vergangenen Jahres den syrischen Machthaber Baschar al-Assad gestürzt. Der heutige Übergangspräsident al-Scharaa setzt sich seit längerer Zeit für die Aufhebung von US-Sanktionen gegen sein Land ein.
Nach dem Sturz der Assad-Regierung hatten die USA als Voraussetzung für die Aufhebung der Sanktionen von den syrischen Machthabern Maßnahmen unter anderem zum Schutz von Minderheiten gefordert. Seit dem Machtwechsel haben mit der neuen syrischen Regierung verbundene Kämpfer Angehörige der Alawiten und Drusen angegriffen, zahlreiche Menschen wurden dabei getötet. (afp)