Baby-Wirbel um UrlaubsfotoRicarda Lang schwanger?

Ein harmloses Urlaubsfoto von Grünen-Politikerin Ricarda Lang sorgt für Riesen-Aufregung. Der Grund: Eine vielsagende Bildunterschrift, die die Baby-Gerüchteküche sofort zum Brodeln brachte.

Ein „perfektes Mama- und Papa-WhatsApp-Foto“ aus dem Urlaub? Mit dieser Zeile unter einem Instagram-Bild hat die frühere Grünen-Chefin Ricarda Lang (31) für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt.

Das Foto zeigt sie mit ihrem Ehemann Florian Wilsch, einem Mathematiker, an einem gedeckten Esstisch.

Die ursprüngliche Bildunterschrift lautete: „Falls ihr euch fragt, warum es hier gerade etwas ruhiger ist: Wir verbringen ein paar Tage im Urlaub, also vor allem mit Sonne, Schwimmen, gutem Essen und guten Büchern. Und passend dazu gibt es das perfekte Mama- und Papa-WhatsApp-Foto. Habt eine wunderschöne Woche.“

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten! Neben zahlreichen Urlaubsgrüßen fragten viele Followerinnen und Follower neugierig nach der Bedeutung der Formulierung. Eine Nutzerin schrieb prompt: „Oh, ihr seid zu dritt? Herzlichen Glückwunsch.“ Die Baby-Frage stand im Raum!

Der Wirbel wurde Lang offenbar zu groß! Wenige Stunden später ruderte die Politikerin zurück und änderte den Text ihrer Bildunterschrift. Aus dem „Mama und Papa-WhatsApp-Foto“ wurde kurzerhand ein „Familien-WhatsApp-Chat-Foto“.

In den Kommentaren stellte sie klar: „Und nein, wir sind nicht Mama und Papa, das war nur ein Witz, weil das Bild so sehr nach Familien-WhatsApp-Chat aussieht und ist jetzt weniger missverständlich formuliert.“

Ricarda Lang sorgt mit glamourösem Auftritt für Furore

Ricarda Lang sorgte kürzlich mit einem glamourösen Auftritt bei den Bayreuther Festspielen für Furore. (Archivbild)

Mit dieser Anpassung wollte die Bundestagsabgeordnete, die sich selbst gerne als „Humor-Beauftragte der Grünen“ bezeichnet, die Wogen glätten. Von Februar 2022 bis November 2024 war sie gemeinsam mit Omid Nouripour Vorsitzende der Bundespartei, heute liegt ihr politischer Schwerpunkt auf Sozialpolitik.

Ganz aus der Luft gegriffen waren die Baby-Hoffnungen ihrer Fans aber nicht. Dass Ricarda Lang und ihr Mann, den sie 2024 heiratete, eine Familie planen, hat die Politikerin schon mehrfach öffentlich erwähnt.

„Wir sind auch in der Kinderplanung, ja, auf jeden Fall“, sagte sie Anfang August im Talkformat „Bembel & Gebabbel“. Der Zeitschrift „Bunte“ hatte sie bereits Ende 2024 erklärt: „Grundsätzlich gerne, Mutter sein ist was Wunderschönes.“

Und auch die Rollenverteilung ist für sie klar: „Florian wird sich gleichberechtigt um die Kinder kümmern, es gibt ja immer mehr Männer, die das wollen.“ (red)