Nach Wahlsieg in RusslandReaktion von deutschem Top-Politiker zeigt seine Haltung zu Putin

Letztlich war sein Wahlsieg nie gefährdet: Wladimir Putin bleibt der russische Präsident. Ein deutscher Top-Politiker reagiert darauf mit klarer Haltung.

Wladimir Putin bleibt Präsident von Russland. Bei der von Manipulationsvorwürfen und Protesten begleiteten Wahl sprach die Wahlkommission dem Kremlchef am Sonntagabend (17. März 2024) nach Auszählung von fast einem Viertel der Stimmzettel ein Ergebnis von vorläufig knapp 87 Prozent zu – ein Rekord.

Kritikerinnen und Kritiker wiesen darauf hin, dass dies nur durch Repressionen, Zwang und Betrug erreicht wurde. Der deutsche Geheimdienst sprach unterdessen über die Möglichkeit eines russischen Angriffs (hier mehr lesen).

Die Reaktion von Deutschlands Top-Politiker Frank-Walter Steinmeier (Bundespräsident) auf das offizielle Wahl-Ergebnis zeigt dessen klare Haltung zu Putin. Mehr dazu erfährst du im Video oben.