Sein Vater packt ausGeld-Geheimnis von Kanzler Scholz gelüftet: „Verdient am wenigsten“

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht am Mittwoch (8. Dezember) alleine an der Regierungsbank nach seiner Vereidigung. Sein Vater Gerhard Scholz hat am Rande der Kanzler-Wahl einiges Privates preisgegeben.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht am Mittwoch (8. Dezember) alleine an der Regierungsbank nach seiner Vereidigung. Sein Vater Gerhard Scholz hat am Rande der Kanzler-Wahl einiges Privates preisgegeben.

Deutschland hat einen neuen Kanzler – und damit auch neue Kanzler-Eltern. Dass Olaf Scholz Bundeskanzler werden will, sei ihm schon als Kind klar gewesen, verrät jetzt Papa Gerhard Scholz. Und verrät so ganz nebenbei auch noch ein durchaus pikantes Geld-Geheimnis.

„Ja.“ Es muss ein bewegender Moment gewesen sein, als Olaf Scholz deutlich um Punkt 10.20 Uhr diese Worte zu Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) sagte. Es ist die Antwort auf die Frage, ober die Wahl zum Kanzler annimmt. Nicht nur für Olaf Scholz selbst, sondern auch für seine Eltern, Gerhard Scholz und Christel Scholz, die vom Podium aus der Kanzlerwahl des Bundestages zusahen. 

Deutschland hat einen neuen Kanzler. Gerhard und Christel Scholz, sie haben nun einen Kanzler-Sohn.

Wie Vater Gerhard Scholz (86) am Rande der Bundestagssitzung verriet, war das schon längst der Wunsch seines Sohnes. Olaf wollte schon mit etwa 12 Jahren Kanzler werden, sagte er nach der Wahl. Doch auch er war sichtlich bewegt. „Es ist ein Glücksgefühl“, erzählt er weiter. Er habe zu seinem Sohn einmal gesagt: „Wenn ich mir vorstelle, dass vor 63 Jahren ich aufgepasst habe, dass du nicht aus dem Wagen kippst, und jetzt setzt du dich mit den Großen der Welt an einen Tisch, das ist schon etwas Erhabenes.“

Alles zum Thema Olaf Scholz

Der „Bild“ verriet Papa Scholz weiter: „Olaf musste nie lernen, dem ist das zugeflogen. Seine Brüder hat das sehr geärgert.“ Besonders gut sei er in Latein gewesen. Da haben die Lehrer von ihm lernen können, unkte er. Und weil Scholz so ein guter Schüler war, sei Olaf als Kind „ein Besserwisser“ gewesen, witzelte der Vater. 

Olaf Scholz: Seine Brüder verdienen mehr

Dann verriet er – fast nebenbei – dass der Sohnemann nicht einmal der größte Verdiener der Familie sei. Wie bitte? Angela Merkels Amtsbezüge beliefen sich immerhin bei über 21.000 Euro im Monat brutto – inklusive Zuschläge (Stand: März 2020). Dennoch liegt das jährliche Einkommen deutlich hinter den üppigen Gehältern der Wirtschaft. 

„Ich habe drei Söhne. Alle drei sind erfolgreich. Der Bundeskanzler verdient am wenigsten“, verriet auch Papa Scholz. Die Brüder des Bundeskanzlers arbeiten als IT-Unternehmer in Hamburg (Ingo, 60) und als Medizinprofessor in Kiel (Jens, 62).

Olaf Scholz: Er muss tiefe Krisen bewältigen

Das aber dürfte die Familie sicherlich wenig stören – denn natürlich geht es dem Kanzler nicht ums Geld. Olaf Scholz hat jede Menge Probleme zu bewältigen, steckt Deutschland doch in den tiefsten Krisen der Geschichte der Republik.

Um das zu schaffen, wird er sicherlich auch viel von dem Stil der Vorgängerin übernehmen. Vier Jahre lang hat er als Vizekanzler mit Angela Merkel zusammengearbeitet. Das Motto: Solides Management statt Spektakel. Er ist eben Hamburger durch und durch. „So viel wird sich da nicht ändern“, versprach Scholz, kurz bevor er nach seiner Wahl das Kanzleramt übernahm.

Der trockene Hanseat – das ließ auch Scholz am Tag vor der Wahl durchblicken. Während die Eltern am Rande der Kanzler-Wahl jede Menge Privates preisgaben, gab sich der Sohn am Dienstag in seiner ersten Bundespressekonferenz mit den Ampel-Spitzen spärlich. Einige Fragen beantwortete er konsequent gar nicht. (mg)