Video aufgetauchtOlaf Scholz tanzt ungezügelt zu Live-Auftritt von Schlagerstar

Olaf Scholz (SPD), Bundesfinanzminister, unterhält sich mit einem Landwirt im südlichen Brandenburg im Rahmen eines Wahlkampftermins. Am 01. September 2019 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt.

Er kann auch gute Laune: Ein Video zeigt Olaf Scholz (SPD), der ausgelassen zu Schlager tanzt. Unser Archivbild zeigt den heutigen Kanzler 2019 bei einem Wahlkampftermin, damals war er noch Vizekanzler und Finanzminister.

Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz hat das Image des trockenen Hanseaten, der oft spröde wirkt. Doch nun ist ein Video aufgetaucht, das eine ganz andere Seite von ihm zeigt.

Norddeutsch zurückhaltend, pragmatisch und unaufgeregt, ein sehr leises Wesen – Olaf Scholz ist ganz sicher nicht der Mann des Spektakels. Der neue Kanzler wird, das ist absehbar, ein ruhiger Kanzler sein. Das hat er mit seiner Vorgängerin Angela Merkel gemein.

Ein Video auf Facebook zeigt nun ein ganz anderes Bild des neuen Kanzlers.

Keine Frage: Dass er die Bundestagswahl gewonnen und seine Partei, die SPD, zu neuer Stärke geführt hat, das dürfte auch bei einem Olaf Scholz für ein breites Lächeln sorgen. Erleichtert dürfte er auch darüber sein, den Koalitionsvertrag eingetütet zu haben. Doch in der Öffentlichkeit gibt er sich meist professionell und kühl, lässt wenig Emotionen durchblicken.

Alles zum Thema Musik

Olaf Scholz: Schlagerstar postet tanzenden Politiker

In dem Video eines Schlagerstars ist nun jedoch zu sehen, dass ein Olaf Scholz auch jede Menge Spaß haben kann. 

Zu sehen: Schlagerstar Vincent Gross, der seinen Song live mit Gitarre performt. Und inmitten einer feiernden Menge steht ein ausgelassen tanzender Olaf Scholz. 

Das Video stammt vom Februar 2020, als noch aus einer Zeit, als überhaupt nicht klar war, dass Scholz, damals noch Finanzminister, SPD-Kanzlerkandidat werden wird. Und Corona war da auch noch kein so großes Thema, deshalb tragen alle Beteiligten keine Maske. Gross erklärte gegenüber der „Bild“, wie ausgelassen Scholz bei seinem Auftritt im vergangenen Jahr getanzt habe.

Beide seien damals zu der Aufzeichnung eines Podcasts in Frankfurt eingeladen gewesen. Und Gross hatte schon Sorge, Scholz sei abgehoben. Aber das sei nicht der Fall gewesen: „Wir redeten vor und nach der Sendung und lachten dabei. Ungewöhnlich auch, dass er sich wirklich für die Schlagerszene und auch meine Laufbahn interessierte. Das alles, diese geerdete Art, hat mich schon beeindruckt.“

Vincent Gross: Schlagerstar postet Tanz-Video von Olaf Scholz

Gross erinnert sich auch an jenen Auftritt, bei dem Scholz mittanzte. Er spielte seinen Hit „Über uns die Sonne“. „Da war eine ausgelassene Stimmung. Ich hab’ da so meine eigene, kleine Choreografie. Alle im Saal stehen auf, tanzen und machen Bewegungen mit den Händen. Das kam auch gut an. Das Publikum machte mit.“ Und Scholz habe tatsächlich mitgetanzt, mehrfach die Hände gehoben. Gross: „Dabei grinste er breit.“

Nachdem Scholz zum Kanzler ernannt worden war, postete Gross dann das Video von damals auf seinem Facebook-Account. Und beglückwünschte den Politiker: „Ich freu mich wie Bolle, dass es geklappt hat und wünsche dir gutes Gelingen.“

Olaf Scholz: Schlagerstar lädt neuen Kanzler zu Konzerten ein

In Kontakt stünde er mit dem neuen Kanzler nicht mehr. „Natürlich wünsche ich ihm allen erdenklichen Erfolg für seine anspruchsvolle neue Aufgabe in dieser herausfordernden Zeit. Da braucht er sicher auch mal Entspannung.“ Deshalb sei er zu jedem der Auftritte eingeladen. „Dann kann ich beruhigt sein, dass meine Konzerte megasicher sind“, unkt der Sänger. (mg)