+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

„Macht alle verrückt“Mysteriöse Kreuze in Russland aufgetaucht – es gibt einen Verdacht

Was sind das für mysteriöse Kreuze, die in Moskau aufgetaucht sind? Viele Menschen in den sozialen Medien und auch Nachrichtenagenturen in der Ukraine haben über sie berichtet, es gibt zahlreiche Spekulationen.

von Martin Gätke (mg)

Und plötzlich waren sie da, auf den Straßen von Moskau: Mysteriöse rote Markierungen, allesamt aufgetaucht am Tag vor dem 9. Mai, dem „Tag des Sieges“ und großen Militärparade, bei der auch Präsident Wladimir Putin seine Rede hielt. 

Unzählige Screenshots und Fotos sind in den sozialen Medien aufgetaucht, die mehrere dieser roten Kreuze zeigen – meist auf Straßen, meist fotografiert in der Nacht. Die eigenartigen Markierungen haben Anlass zu Theorien gegeben, dass es sich vielleicht um Ziele für Drohnen- oder gar Raketenangriffe handeln könnte.

Russland: Mysteriöse rote Kreuze in Moskau aufgetaucht

Bereits in der Woche vor der Parade gab es einen mutmaßlichen Drohnen-Angriff auf den Kreml – viele Fachleute gehen aber von einer Inszenierung Russlands aus. Videos zeigten, wie eine Drohne über den Dächern des Kreml detoniert ist oder abgeschossen wurde. 

Alles zum Thema Wladimir Putin

„In Moskau drehen die Menschen wegen der roten Kreuze, die überall in der Stadt aufgetaucht sind, durch“, schrieb der ukrainische Journalist Andrey Tsaplienko am Montag (8. Mai) auf seinem Telegram-Kanal.

Er hat einen eindeutigen Verdacht: Die Kreuze könnten schlicht der Versuch sein, die Russen auf den Arm zu nehmen. „Offenbar befürchten sie, dass es sich um Markierungen für Luftangriffe am 9. Mai handelt“.

Hier einen Tweet mit einem roten Kreuz in Moskau ansehen:

Wie wir heute wissen, ist es an jenem Tag zu keinem Luftangriff in Moskau gekommen. Die Parade am 9. Mai verlief ohne Zwischenfälle, auch wenn sie deutlich kleiner ausfiel als in den Vorjahren.

Russland: Keine offiziellen Angaben über die roten Markierungen

Die meisten Berichte über die Kreuze kamen von ukrainischen Journalisten oder aus sozialen Medien. Die Existenz der Kreuze wurde nie von unabhängiger Seite bestätigt und die Fotos wurden auch nicht von unabhängiger Seite überprüft. Die russische Regierung oder die offiziellen Medien haben sich bislang nicht zu den Berichten über die Markierungen geäußert.

Hier bei unserer Umfrage mitmachen:

„Der 9. Mai ist für Russland und den Kreml-Kriminellen Wladimir Putin ein heiliges Datum“, so berichtete „Online.UA“, ein russischsprachiges ukrainisches Medienunternehmen. Die Paraden in mehreren Städten in Russland wurden aufgrund von Sicherheitsbedenken abgesagt.

„Auf den Straßen Moskaus sind angeblich Markierungen für Raketen oder Drohnen aufgetaucht“, berichtete die Nachrichtenseite Trukha auf Telegram. „Sie sind eindeutig in Feierlaune vor dem 9. Mai“, fügte sie neben einem lächelnden Emoji hinzu. Andere wiesen darauf hin, dass ukrainische Gebäude und Straßen zu Beginn des Krieges von Saboteuren mit Kreuzen und Kreisen markiert worden seien, um Ziele für die russischen Streitkräfte abzugrenzen.

Moskau behauptete, Kyjiw stecke zusammen mit den USA hinter dem Drohnenangriff auf den Kreml, bei dem es sich nach Ansicht Russlands um ein Attentat auf Präsident Wladimir Putin gehandelt haben soll. Kyjiw hat diese Behauptung zurückgewiesen.