+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Lothar WielerWie groß ist er Zoff mit Lauterbach wirklich?

Lothar Wieler, Präsident Robert Koch-Instituts: Hat er mit einer Forderung via Twitter vorschnell gehandelt?

Lothar Wieler, Präsident Robert Koch-Instituts: Hat er mit einer Forderung via Twitter vorschnell gehandelt?

Was brodelt denn da? Gibt es Zoff zwischen lothar Wieler und Gesundheitsminister Karl Lauterbach? Der Grund stecke in einem Tweet, essen Timing wohl ziemlich daneben war...

Der Chef des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat seine Empfehlung harter Corona-Maßnahmen verteidigt. Er sagte am Mittwoch, 22. Dezember, in Berlin in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Karl Lauerbach (SPD), dass er „keinerlei Widerspruch“ zu einer Vorlage des Expertenrats der Bundesregierung sehe, dem auch er selbst angehört.

Dieses Gremium habe lediglich dazu aufgefordert, etwas zu tun, ohne genauer zu sagen, was. „Das RKI ist eben eine Institution, die das in konkrete Empfehlungen dann ummünzt.“ Jedoch wirkte Wieler bei seinen Äußerungen eher distanziert.

RKI wollte härtere Corona-Maßnahmen als die Regierung

Der Expertenrat der Bundesregierung hatte am Sonntag vor einer „explosionsartigen“ Verbreitung der Omikron-Variante gewarnt, aber nur vage „gut geplante und gut kommunizierte Kontaktbeschränkungen“ gefordert.

Alles zum Thema Corona

Was führte vorm Gipfel zum Eklat? Es war wohl das schlechte Timing: Das Robert Koch-Institut (RKI) forderte am Dienstag, 21. Dezember, kurz vor der Bund-Länder-Runde viel weitreichendere Maßnahmen, als sie dann später von Kanzler Olaf Scholz und den Ministerpräsidenten der Länder beschlossen worden sind, darunter sofortige, „maximale“ Kontaktbeschränkungen.

Lauterbach bestätigte am Mittwoch, dass er von RKI-Empfehlungen überrascht worden ist. „Da wird die Abstimmung noch optimiert werden.“ Der SPD-Politiker betonte aber auch: „In meinem Haus gibt es keine Zensur, was wissenschaftliche Arbeiten angeht. Das wird es auch nicht geben.“ Heißt: Lauterbach steht in der Öffentlichkeit hinter Wieler. Bislang ist schwer zu sagen, wie groß der Zoff bei de Thema bisher war oder noch immer ist.

RKI: Wieler lobt Maßnahmen von Bund und Ländern sogar

Das RKI ist ein Forschungsinstituts der Bundesregierung, das zum Geschäftsbereich des Gesundheitsministeriums gehört. Lauterbach ist also quasi Lothar Wielers Chef.

Wieler lobte die von Bund und Ländern für die Zeit nach Weihnachten beschlossenen Maßnahmen trotz seiner deutlich weitergehenden Empfehlung als „sehr, sehr gut“. „Es sind stringente Maßnahmen, die werden das Infektionsgeschehen verlangsamen“, sagte er. Ob er selbst die Maßnahmen für ausreichend hält, wollte er aber nicht sagen: „Ob ich zufrieden oder unzufrieden bin, ist völlig irrelevant.“ So ganz zufrieden klingt das jedenfalls nicht, oder? (dpa/dok)