+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

ARD-Moderator fassungslosLindner sorgt mit Corona-Aussagen in „Tagesthemen“ für Kopfschütteln

Christian Lindner ist mit seinen Corona-Aussagen in der ARD auf ungläubiges Nachfragen gestoßen.

Christian Lindner ist mit seinen Corona-Aussagen in der ARD auf ungläubiges Nachfragen bei Ingo Zamperoni gestoßen.

Mit seinen Corona-Aussagen hat FDP-Vorsitzender Christian Lindner für Kopfschütteln und Verwirrung gesorgt. Inzwischen meldete sich Lindner auch noch einem dazu zu Wort.

von Jan Voß (jv)

Hamburg. FDP-Chef Christian Lindner hat mit seinen Aussagen zu Corona-Maßnahmen für Kopfschütteln und scharfe Kritik gesorgt. In der „Tagesthemen“ hatte Lindner die Wirksamkeit der Maßnahmen infrage gestellt. Auf ungläubiges Nachfragen von Moderator Ingo Zamperoni, berief sich der FDP-Politiker auf angebliche wissenschaftliche Untersuchungen.

Christian Lindner in der „Tagesthemen“: Corona-Maßnahmen wirkungslos

In der Sendung war er von Moderator Ingo Zamperoni gefragt worden, warum mit dem Auslaufen des Rechtsstatus der Epidemischen Notlage nationaler Tragweite auf Eindämmungsmöglichkeiten wie Ausgangs- oder Kontaktbeschränkungen verzichtet werde.

„Weil diese Maßnahmen nach wissenschaftlichen Untersuchungen keine Wirksamkeit haben und weil auch deutsche Gerichte solche Ausgangsbeschränkungen ja bereits verworfen haben“, hatte Christian Lindner geantwortet.

Alles zum Thema Corona

ARD-„Tagesthemen“-Sprecher Ingo Zamperoni fassungslos

Auf Zamperonis ungläubige Nachfrage, ob er wirklich behaupte, dass Kontaktbeschränkungen und Ausgehverbote nicht wirksam seien: „Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirksamkeit von Ausgangsbeschränkungen zum Beispiel für geimpfte Menschen, die eben nicht das Infektionsgeschehen eindämmen.“

In den sozialen Netzwerken war ihm vorgeworfen worden, wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren. Teilweise wurde ihm die Regierungsfähigkeit abgesprochen. Die mit Corona-Themen befasste Göttinger Physikerin Viola Priesemann bot ihm via Twitter an, Aufklärung zu verschaffen.

FDP-Vorsitzender Christian Lindner meldet sich erneut auf Twitter

Inzwischen meldete sich Christian Lindner auf Twitter zu den am Samstagabend getätigten Aussagen.

„Wenn ich in den „Tagesthemen“ missverständlich war, bedauere ich das. Denn ich werbe für konsequente und wirksame Maßnahmen! An Kontaktbeschränkungen zweifele ich nicht, sondern nur zum Beispiel an der Verhältnismäßigkeit von Ausgangssperren für Geimpfte.“, schrieb der FDP-Chef am Samstag. (jv/dpa)