Laut US-MedienJetzt rollen Köpfe: Donald Trump feuert seinen Top-Berater

US-Präsident Donald Trump spricht in der Cross Hall des Weißen Hauses über Investitionen in den USA in Washington.

US-Präsident Donald Trump spricht in der Cross Hall des Weißen Hauses über Investitionen in den USA in Washington. 

Donald Trump hat Berichten von US-Medien zufolge seinen höchsten Sicherheitsberater entlassen. 

von Klara Indernach  (KI)

Jetzt rollen Köpfe!

US-Präsident Donald Trump hat Medienberichten zufolge seinen Nationalen Sicherheitsberater Mike Waltz entlassen. Darüber berichten die TV-Sender CBS News und Fox News, die sich auf anonyme Quellen berufen. Auch Alex Wong, der Vize von Waltz, soll seinen Posten verloren haben.

Waltz sah sich bereits im März massiven Vorwürfen und Druck ausgesetzt. Der Grund: Ein gravierender Chat-Skandal. Dabei hatte ein Journalist in einer Signal-Chatgruppe geheime Informationen zu bevorstehenden Militärschlägen gegen die Huthi-Terroristen unautorisiert mitverfolgen können. Ein Fauxpas, der dem erfahrenen Berater zum Verhängnis wurde.

Alles zum Thema Donald Trump

Waltz hatte versehentlich den Chefredakteur des „Atlantic“ in die vertrauliche Gruppe eingeladen. In dieser Gruppe kommunizierten unter anderem auch Vizepräsident JD Vance und Verteidigungsminister Pete Hegseth. 

Laut CNN soll Steve Witkoff, bislang, US-Sondergesandter und Verhandlungsführer in Gesprächen mit dem russischen Präsidenten Putin, die Nachfolge von Waltz antreten. Bislang hat das Weiße Haus diese Berichte nicht offiziell kommentiert.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Simon Küpper) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.