Premier tritt zurückSchwuler Politiker feiert Comeback als irischer Regierungschef

Der irische Premierminister Leo Varadkar winkt in die Kamera.

Leo Varadkar ist neuer Premierminister von Irland. 

Regierungswechsel in Irland: An der Spitze steht nun der offen homosexuelle Politiker Leo Varadkar. 

In einem geplanten Wechsel an der Regierungsspitze in Irland hat der bisherige Vize-Premier Leo Varadkar das Amt des Premierministers übernommen.

Der irische Präsident Michael D. Higgins ernannte den offen homosexuellen Politiker nach einer Sondersitzung des Parlaments am Samstagnachmittag (17. Dezember 2022) zum neuen Regierungschef, wie der irische Sender RTÉ berichtete. 

Leo Varadkar: Offen homosexueller Politiker wird irischer Regierungschef

Varadkar von der bürgerlichen Partei Fine Gael löst damit Micheál Martin von der ebenfalls konservativen Partei Fianna Fail ab. Dieser wird von nun an Vize. Auf den Wechsel hatte sich die Koalition bereits zu Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2020 geeinigt.

Alles zum Thema Homosexualität

Der neue Ministerpräsident ist gelernter Arzt und Sohn eines indischen Vaters und einer irischen Mutter. Er hatte das Amt des Taoiseach, des irischen Regierungschefs, bereits von 2017 bis 2020 inne.

Bei seinem ersten Amtsantritt war er mit 38 Jahren der jüngste Ministerpräsident in der Geschichte Irlands und auch als offen homosexueller Politiker im traditionell katholischen Irland eine Ausnahme.

Zwei Jahre vor seinem ersten Amtsantritt, im Jahr 2015, hatte Varadkar in einem Radiointerview erstmals öffentlich über seine Homosexualität gesprochen. Damals war er als Gesundheitsminister tätig – und somit der erste Minister in der irischen Geschichte, der sich als schwul outete. (afp/dpa/ls)