Herzanfall bei Putin?Präsident soll reanimiert worden sein – Kreml reagiert auf Nachricht

Musste der russische Präsident Wladimir Putin nach einem Herzanfall reanimiert werden? Das zumindest hat ein bekannter Telegram-Blog behauptet. Nun hat der Kreml reagiert.

Der Kreml hat Internetberichte über einen angeblichen Herzanfall von Präsident Wladimir Putin offiziell dementiert. „Bei ihm ist alles in Ordnung. Das ist wie üblich eine Ente“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag (24. Oktober= der Agentur Interfax zufolge.

Zuvor hatte ein viel gelesener russischer Telegram-Blog behauptet, Putin habe am vergangenen Wochenende einen Herzanfall erlitten und sei von Ärzten reanimiert worden.

Russland: Kreml sah sich trotz niedriger Glaubwürdigkeit zu Dementi genötigt

Die Glaubwürdigkeit des Berichts ist niedrig, trotzdem sah sich der Kreml zu dem Dementi genötigt. Peskow sprach von falschen westlichen Medienberichten.

Alles zum Thema Wladimir Putin

Über die Gesundheit des 71-jährigen russischen Langzeitpräsidenten wird immer wieder spekuliert, es gibt aber keine bestätigten Informationen über Krankheiten.

Wladimir Putin

So sah der russische Präsident früher aus

1/11

Peskow dementierte auch die Behauptung, Putin habe Doppelgänger, die bei Auftritten für ihn agierten. „Ich kann sagen, dass es keine Doppelgänger gibt“, sagte er.

Wie gesund Putin ist, ist in Russland allerdings ein Thema vor der anstehenden Präsidentenwahl 2024. Deren Datum steht noch nicht fest. Auch hat Putin seine Kandidatur noch nicht angekündigt. Doch es wird allgemein damit gerechnet, dass er sich wiederwählen lassen wird. Der Termin für die Wahlen sei noch nicht festgelegt, sagte Peskow. „Aber sie rücken näher und werden auf jeden Fall stattfinden.“ (dpa/mg)