Droht nächste Eskalation?USA schickt Warnung nach China – jetzt reagiert Peking

Die USA werfen China vor, Waffen nach Russland zu liefern. Die Regierung in Peking meldet sich zu Wort.

Waffen nach Russland zu liefern, würde eine „Linie überschreiten“, so hatte es US-Präsident Joe Biden zum Ausdruck gebracht. Der US-Außenminister Antony Blinken warnte kürzlich das bevölkerungsreichste Land der Welt vor einer neuen Eskalationsstufe im Krieg in der Ukraine, falls China Waffen nach Russland liefere. 

Die Regierung in Peking kontert am 20. Februar 2023 zurück. Der Außenamtssprecher Wang Wenbin wies die Vorwürfe zurück. Er beschuldigte Washington als Quelle der „Falschinformationen“.

Die Spannungen zwischen den zwei Großmächten scheint eine neue Stufe erreicht zu haben. Neben der Zurückweisung, forderte Wang die USA auf, ihr Handeln zu überdenken. Mehr zu den Aufforderungen der chinesischen Regierung sehen Sie im Video oben.